Hämorrhoiden - wann zum Arzt?
Es ist mir unheimlich peinlich, deswegen würd ich gern den Arzt vermeiden. Ich hab wohl eine Hämorrhoide, die ein wenig nach dem Stuhlgang blutet, hellrotes Blut. Beschwerden hab ich absolut keine, weder beim Stuhlgang, noch beim sitzen oder sonst wann. Nicht mal jucken oder brennen.
Muss man damit schon zum Arzt (ungeheures Schamgefühl) oder kann man das auch erstmal beobachten, wie es sich entwickelt. Ich weiß, zur Vorsicht ist einmal zu oft zum Arzt gehen immer besser. Aber ist das sofort notwendig oder kann man auch erstmal 1-2 Wochen gucken ob es nicht von alleine weggeht und wäre ein sofortiger Arztbesuch etwas zu früh?
Ich würde natürlich sofort zum Arzt, sobald Beschwerden auftreten oder das nicht weggehen sollte, aber wenn es nicht absolut notwendig ist, vielleicht kann man ja erstmal beobachten ob sich das Problem von allein löst.
1 Antwort
Fast alle Menschen haben (immer harmlose) Hämorrhoiden. Die müssen nicht behandelt werden. Gegen einzelne Symptome gibt es Salben in Apotheken, die die Beschwerden zeitweise lindern können - heilen können sie aber nicht (Hämorrhoiden bleiben lebenslang).