Hallo Zusammen ich bin gester auf einen kleinen dünnen rostigen nagel getreten?

5 Antworten

Ich empfehle dir, dass du zum Arzt gehst. Sehen kann man nichts. Oder gehe zur Podologin, einer medizinischen Fußpflegerin. Das kostet zwar bis 50€, aber lasse dir ansehen, ob etwas ist. Du hast nur zwei Füße.

Oh, hat es tatsächlich so ein kleiner rostiger Nagel durch deinen Arbeitsschuh in deinen Fuß geschafft?

Tetanus kann durch Wunden oder Verletzungen in den Körper gelangen, besonders wenn diese tief oder kontaminiert sind. Auf dem Foto ist jedoch keine Wunde zu sehen.

Ob ein rostiger Nagel in der Fußsohle oder eine einfache Schürfwunde, jede Verletzung birgt das Risiko, dass Tetanusbakterien in den Körper gelangen. Die Gefahr einer Infektion ist im Alltag allgegenwärtig, denn die Bakterien sind überall zu finden.

Es ist gut, dass du gegen Tetanus geimpft bist, auch wenn keine Tetanusimpfung vor einer Sepsis schützen kann.

Tetanus, auch Wundstarrkrampf genannt, entwickelt sich typischerweise innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach der Infektion, kann aber auch früher oder später auftreten. Zu den häufigsten Symptomen zählen Muskelsteifheit, schmerzhafte Muskelkrämpfe, Schluckbeschwerden, Fieber, übermäßiges Schwitzen, erhöhter Puls sowie Licht- und Geräuschempfindlichkeit.

Bei Verdacht auf Tetanus solltest du dann umgehend einen Arzt aufsuchen, da die Erkrankung lebensbedrohlich sein kann.

Wenn du generell große Angst vor Krankheitserregern hast, ist es vielleicht ratsam, mit deinem Hausarzt oder einer Vertrauensperson darüber zu sprechen.

Gut, dass du gegen Tetanus geimpft bist. Das ist wichtig.

Wenn es sich nicht

1. stärker rötet,
  2. heiß wird oder
  3. schmerzt,

brauchst du nichts weiter zu machen. Das heilt dann von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll passiert sein, wenn eigentlich nichts passiert ist.
Wenn es keine Wunde gab, wenn es nicht geblutet hat, kann es auch zu keiner Infektion gekommen sein.
Das kleine rote Fleckchen ist ein mini blauer Fleck vom drauf treten.

Es ist lediglich ein kleiner roter Fleck als Folge des Nageldrucks zu sehen.

Also nicht einmal eine Verletzung.

Es wird daher nichts passieren .