Dyshidrosis Ekzem an der Hand?

EUGermany 

Ist diese Diagnose durch eine Biopsie bestätigt worden?

skiimask 
Beitragsersteller
 

Nein, aber ich habe Neurodermitis und die Symptome auf der Hand sprechen extrem für Dyshidrose.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie Du die Symptome schilderst, lässt mich das zuallererst Mal an die berühmten allsommerlichen Hitzepickelchen denken.

Diese entstehen, wenn die Hornhaut so dick ist, dass der produzierte Schweiss nicht ungehindert abfließen kann. Er staut sich unter der Hornhautschicht und es bilden sich am Ende des Schweissdrüsenganges diese Pickelchen. Die entzünden sich gerne mal, weil sie vom Immunsystem als Fremdkörper empfunden werden.

Daher hilft bei Hitzepickeln meist ein sanftes Peeling der Hornhaut. Ich sage dazu Peeling, gemeint ist eine Verdünnung der obersten Hautschichten. Ob das mit den handelsüblichen Peelingmitteln zu schaffen ist, oder ob das mit sehr feinem Schleifpapier zu schaffen ist, hängt maßgeblich von der Dicke der Hornschicht ab. Die Hornhaut vor dem Versuch des Peelings in einem Seifenlaugebad aufzuweichen kann sehr hilfreich sein. Ein Versuch macht klug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leider gibt es da nicht besonders viel an Therapiemaßnahmen...

  • Externe oder orale Corticosteroide
  • PUVA
  • Pflegemaßnahmen

Lassen Sie Sich an ein Derma-Zentrum überweisen, meistens sind die da besser ausgestattet und verfügen über die sogenannte Schwarmintelligenz (viele Ärzte, die sich austauschen)