Hammerzehen?

4 Antworten

Hammerschläge auf die Zehen! Natürlich nicht ;)

Allgemein dazu.

Erst einmal ist die Ursache für die Beseitigung der Hamnerzehe wichtig.

Dann ist es wichtig, dass die Schuhe weder zu klein noch zu schmal sind. Ideal sind flache Schuhe und solche, die vor allem im Zehenbereich genügend Platz bieten.

Gegebenenfalls können orthopädische Schuheinlagen unterstützen.

Druckstellen am besten polstern und pflegen. Dafür gibt es Druckschutz und Lagerungsorthesen.

Speziell weiche Schuhe aus Leder sind empfehlenswert oder die Schuhe anpassen lassen.

Es gibt auch orthopädische Serienschuhe sowie speziell angefertigtes Schuhwerk.

Desweiteren sind Krankengymnastik, manuelle Therapie, aber auch Zügelverbände hilfreich. Die Wirksamkeit von Kinesiotapes ist medizinisch nicht belegt.

Mit der Zeit wird die Fehlstellung häufig hammerhart und eine Korrektur mit den o.g. Maßnahmen kann nicht mehr helfen.

Im fortgeschrittenen Stadium entstehen chronische Entzündungen und Versteifungen der Zehe und das tut wehe.

Diese Beschwerden können sich extrem auf den Alltag auswirken. Betroffene sollten sich dann einer OP unterziehen. Ob eine OP für dich infrage kommt, wird dir dein Arzt erläutern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sonne123  10.05.2024, 10:31

Hallo Ellypsis,

du schreibst, das es Lagerungsorthesen gibt für den Hammerzeh. Könnte diese im besten Fall die Fehlstellung korrigieren? Oder dient diese nur zur Druckentlastung?

Liebe Grüße

Ellypsis  10.05.2024, 21:03
@sonne123

Hallo sonne123,

wenn die Zehen noch nicht komplett versteift sind, dann lassen sich die Zehen noch passiv  mittels Zehen-Korrekturorthese strecken/korrigieren. Die Polsterung verteilen den Druck optimal und schützen vor zusätzlichem Druck von außen. Wichtig ist aber, dass die Orthese passgenau sitzt.

Liebe Grüße zurück :)

Ellypsis  15.05.2024, 21:49

Ich danke dir für den Stern und freue mich, dass meine Antwort hilfreich war :)

Das kommt sehr drauf an, wie lange die Hammerzehen bestehen und wodurch diese entstanden sind. Es gilt möglichst immer die Ursache der Hammerzehen abzustellen, je früher, umso besser sind die Chancen zur Korrektur.

Ein Hammerzeh entsteht meist durch das Tragen von zu engen und/oder zu kleinen Schuhen mit hohem/erhöhtem Absatz unter der Ferse. Durch den hohen Absatz rutscht der Fuß im Schuh nach vorne, wodurch die Zehen eingeengt werden. Zudem begünstigen weitere Fehlstellungen der Füße -wie Spreizfuß, Plattfuß und Knickfuß- den Hammerzeh. Weitere mögliche Ursachen für Hammerzehen sind neurologische Erkrankungen, Unfälle und natürlich auch eine genetische Veranlagung.

Wenn Du uns den Grund für Deine HZ nennst, ist eine zielgenaue Antwort möglich. Wenn Du einfach nur allgemeingültige Anleitungen für Übungen gegen HZ benötigst, da wirst Du auf YT & Co. fündig, hier zwei Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=myaEzKTkXEw

https://www.youtube.com/watch?v=cedALgwUKsQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Phil75,

das Problem habe ich auch, aber bisher keine Schwierigkeiten beim Laufen. Nur das die anderen Zehen mittlerweile durch die Fehlstellung des einen Zeh's in Mitleidenschaft gezogen werden. Habe es aber noch nicht abklären lassen, solange ich keine Schmerzen habe.

Am besten besprichst du das mit deinem Arzt, ob eine operative Korrektur möglich ist oder wie @Ellypsis schrieb, andere Behandlungsmöglichkeiten außer der OP in Betracht kommen.

Alles gute und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung