Hand verletzt - Notaufnahme?

6 Antworten

Natürlich sollte sich das mal ein Arzt anschauen und dich zum Röntgen schicken, aber ein Fall für die Notaufnahme bist du nicht unbedingt.
wenn du die Schmerzen bis morgen aushalten kannst, dann würde ich erst morgen zum Arzt gehen.

Das wird vermutlich nur eine harmlose Prellung sein und ein ebenfalls harmloser Bluterguss. Aber nur eine ärztliche Untersuchung mit Röntgen könnte einen Bruch beweisen.

Halte die geprellte Hand kühl, ab und zu kaltes Leitungswasser sanft drüber rinnen lassen. Damit die Hand nicht so viel/oft runterhängt, lege sie in eine Armschlinge, - noch besser ist häufiges Hochhalten, das verhindert einen noch stärkeren Bluterguss/Schwellung.

Wenn sich eines der von Dir genannten Symptome erheblich verschlechtert, dann lass Dir unter 116 117 die nächste WE-Dienstpraxis nennen. Der diensthabende Arzt entscheidet dann, ob das geröntgt werden soll oder nicht.

In die Notaufnahme sollen nur die Menschen gebracht werden, die so schwer verletzt oder organisch erkrankt (z.B. Herzinfarkt) sind, dass sie daran sterben könnten, oder lebenslange Folgen ertragen müssten, wenn sie ohne diese Hilfe wären. Die Prellung Deiner Hand gehört da gewiss nicht dazu.

Für Prellungen habe ich immer Heparin Gel, mindestens 50.000 I.E., zu Hause. Ansonsten reicht es, wenn du morgen, also Montag, Probleme hast, wenn du zum Hausarzt gehst.


Das ist ganz sicher kein Fall für eine Notaufnahme.

Kühlen, ruhigstellen und morgen zum Hausarzt reicht vollkommen.