Harnverhalt/ Restharn nach Dauerkatheter?
Liebe Alle,
ich hatte aufgrund einer Endometriose OP 14 Tage einen Dauerkatheter liegen der heute gezogen wurde. Ich konnte im Krankenhaus zwar auf die Toilette aber es gab danach immer noch einen Restharn von 90ml. Seitdem habe ich oft den Drang auf die Toilette zu gehen aber kann, im Verhältnis zu meiner Trinkmenge, nur zögerlich urinieren. Ich habe Panik das das so bleibt und ich evtl wieder einen Katheter bekomme. Gibt es hier Erfahrungswerte? Bei der Op wurde Endo an der Blase entfernt und der Harnleiter neu in die Blase implantiert.
Über Erfahrungen würde ich mich freuen die mit etwas die Angst nehmen.
Liebe Grüße
2 Antworten
Nach einem Blasendauerkatheter muss sich der Körper / Blase erst wieder an die Umstellung gewöhnen, ebenfalls ist eine leichte Bakterienbesiedlung der Blase / Harnröhre vorstellbar. Restharn bis 50 ml ist normal. Trinke mehr, um den Urintrakt richtig „durchzuspülen“.
Lass den Kopf nicht hängen, es wird schon, aber es kann dauern. Ggf kann der Arzt oder Ärztin ein Tens/EMS Gerät mit IVES zur Stimulation der Harnblase verschreiben ... Leidensgenossinnen geben Tipps auch auf der Seite von inkontinenz-Selbsthilfe.com. Kopf hoch und Gute Besserung