Herzprobleme?
Hallo,
Bin Männlich und 26. Sportlich, Schlank.
Ich habe alle paar Wochen/Monate mal das Problem, dass ich fast eine komplette Nacht nicht schlafen kann, da ich Brustschmerzen links habe und immer hochschrecke wenn ich einschlafen will (vermutlich vor Angst). Meistens ist es tatsächlich auch von Sonntag auf Montag, vielleicht nur Zufall.
Gestern hatte ich ein Fußballspiel und da war eigentlich alles in Ordnung.
Die Schmerzen bzw. Unwohlsein sind die ganze Zeit da und ich merke ein Brennen und Schmerzen im Rücken. Ich bilde mir auch ein schwerer Atmen zu können.
Vielleicht auch von der Wirbelsäule? Habe ebenfalls Probleme damit, war auch schon bei diversen Ärzten.
Habe Angst dass ich Herzprobleme habe bzw. Einen Herzinfarkt. Kann es sowas sein?
Ich habe vor 4 Jahren auch mal ein Herzecho usw. Machen lassen, da war alles i.O. Ich bin Ja eigentlich fit.
2 Antworten
Natürlich ist nichts unmöglich, aber gerade, wenn Du jung, schlank und sportlich bist, wären ernsthafte Herzprobleme schon eher ungewöhnlich oder selten.
Zumal es auch nicht dauerhaft vorhanden ist, sondern alle paar Wochen dazu kommt, wie Du schreibst.
Für mich hört sich das eher nach einem psychischen Problem an, psychischer Stress am Sonntag Abend, da am nächsten Morgen die nächste Woche beginnt. Dann steigerst Du Dich, aus Angst, eventuell hinein und die Beschwerden werden stärker.
Brustenge kann durch Verspannung der Brustwirbelsäule ausgelöst werden, allerdings würde das auch dem Zustand eines jungen, sportlichen Mannes widersprechen. Ein Bandscheibenvorfall an der Brustwirbelsäule ist ohnehin ausgesprochen selten, bei einer Person, Deines Alters, noch unwahrscheinlicher.
Mein Gefühl spricht auch hier für eine gewisse Angststörung, was auch Dein unmittelbarer Arztbesuch bestätigt.
Ich habe tatsächlich die Vorstufe von einem Bandscheibenvorfall. Bestätigt durch ein MRT. Arzt sagte aber dass man da nur Muskelstärkungen machen kann in meinem Alter. Wohl durch Jahrelanges krumm Sitzen im Büro und viel Handynutzung.
Aber Klar hast du recht, was Angst angeht.
Die Vorstufe ist eine Bandscheiben-Vorwölbung, ist diese denn auch in der Brustwirbelsäule?
Eine Bandscheibenvorwölbung macht allerdings nur dann Probleme, wenn eine abgehende Nervenwurzel (Neuroforamen) bedrängt wird oder der Spinalkanal hochgradig eingeengt ist.
Wenn Du, in Deinem Alter, bereits eine Bandscheibenvorwölbung hast, solltest unbedingt etwas an Deiner Körperhaltung ändern und an Deinem Muskelaufbau arbeiten. Insbesondere die kleine Rückenmuskulatur sollte unbedingt trainiert und gestärkt werden.
Ich bin eigentlich sicher, dass Deine Beschwerden nicht vom Herzen kommen.
Ich würde Die empfehlen von einem Orthopäden die Wirbelsäule untersuchen zu lassen.
Eigentlich vermute ich nach Deiner Schilderung, dass Deine Beschwerden psychisch bedingt sind.
So wäre ein Psychologe der richtige Ansprechpartner !
Das kann natürlich sein. Klar steigere ich mich rein, ist Ja auch immer etwas Angstmachend sowas..
Ich war eben beim Arzt und EKG war unauffällig, obwohl ich Ja grad diese Schmerzen habe. Sie sagt es kommt evtl. Vom Rücken.