Herzrasen durch tshirt?
Hallo gestern hat eine Freundin bei mir übernachtet die dann unbedingt ein tshirt brauchte was sie anziehen kann (sie ist auch damit eingeschlafen) jedenfalls war das tshirt noch nagelneu und ungewaschen Kleidung sollte man ja eigentlich mindestens ein Mal gewaschen haben bevor man sie länger trägt vorallem bei fastfashion... Ein paar Stunden später hatte sie dann einen Ruhepuls von 95-105 fast den ganzen Abend lang als sie am nächsten tag wachgeworden ist hatte sie einen Puls von 115 als er wieder normal wurde hatte sie sich umgezogen seitdem kam es nicht mehr zu Herzrasen sie meinte jetzt das sie etwas ähnliches mal hatte als sie von der selben Marke ein ungewaschenes neues tshirt getragen hat dazu hat sie ein etwas schwaches Immunsystem kann das wirklich irgendwie damit zusammenhängen?
3 Antworten
Hallo!
Aus deiner Schilderung kann ich entnehmen, dass deine Freundin vermutlich mit ihrer Vermutung nicht so falsch liegt. Ich selbst habe es noch nicht erlebt. Aber ein schwaches Immunsystem reagiert besonders empfindlich auf chemische Giftstoffe.
Falls ihr wieder etwas Neues gekauft habt und es direkt anziehen möchtet, solltet ihr zuvor testen, wie das Teil riecht.
Ein chemischer oder gar muffiger Geruch weist schon darauf hin, dass das Teil stark behandelt wurde.
Manchmal reicht es schon aus, das Teil gut auszulüften, wenn es länger im Laden auf der Stange hängt. Falls es direkt aus dem Lager kommt, riecht es meist noch etwas mehr. Wer sich davor ekelt, dass das Teil schon von mehreren ausprobiert wurde, der sollte auf Make-up oder andere Spuren achten.
Allerdings kann ich letztendlich nicht dazu raten, neue Sachen ungewaschen zu tragen. Ich empfehle zumindest einen kurzen Waschgang in der heiß geliebten Waschmaschine.
Gruß Ironiemus ⭐
Ja. In den meisten Klamotten, Bio weniger, stecken Chemikalien. Denn sie sollen haltbare Farben haben, knitterfrei sein und gut riechen.
Neue Sachen, ungewaschen sind oft belastet, enthalten Giftstoffe. Vor allem aus dem Ausland, werden Chemikalien eingesetzt, die verhindern sollen, dass die Sachen beim Transport schimmeln. Die Liste der eingesetzten Chemikalien ist wahnsinnig lang. Man schätzt bis zu 7.000 verschiedenen Stoffen. Viele davon haben leider keine offiziellen Grenzwerte.
Insbesondere bei eng anliegenden, ungewaschenen Sachen, werden die Giftstoffe über die Haut vom Körper aufgenommen. Diese können dann schlimmstenfalls hohen Puls und Herzrasen verursachen.
Ist vorstellbar. Gerade billige Kleidung ist oft mit (zT in Europa verbotenen) Chemikalien belastet, die mannigfaltigen Symptomen hervorrufen können.
Okay vielen Dank für die Antwort wie sollte sie jetzt vorgehen um alles davon aus dem Körper zu bekommen?