Hilfe - Granuloma Anulare wird immer mehr - was kann das sein?
Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem, das mich langsam beunruhigt. Schon vor knapp 2 Jahren entstand auf meinem Fußrücken ein Hautfleck. Diagnose des Arztes war Granuloma Anulare. Gott sei Dank wuchs es nicht weiter. Doch seit 1 Monat entstehen diese Flecken nach und nach verteilt am Körper. An der Brust, am Bauch, Rücken. Noch war ich nicht wieder beim Arzt, weil ich ja weiß was es ist. Aber ich bin nun doch etwas verunsichert. Ist so ein Ausbruch normal? Und kann das durch Stress entstehen? Ich habe nämlich seit 3-4Monate wieder massiven Stress. Würde mich über eure Antworten freuen!
VG
1 Antwort
Hallo,
ich rate dir, dich einem Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten vorzustellen.
Ein Befall des Rückens und des Bauches ist bei dieser Erkrankung möglich, meist jedoch am Fuß- bzw. Handrücken oder auch an den Streckseiten der Hand- und Fußgelenke.
Die Ursache für diese Erkrankung ist bislang unbekannt. Bei Diabetes-Patienten besteht eine gewisse Häufung.
Über die optimale Therapie und über weiterführende Maßnahmen sollte der Dermatologe entscheiden.
Liebe Grüße
Medicus92