HILFE - geplatzte Ader?
hatte heute Mittag ein Gespräch mit meiner Tochter und aus dem Nichts ein stechender Schmerz im Handgelenk! Ich kuck, da wirds schon bläulich und dick. Also sofort gekühlt und einen Verband mit Salbe drauf gemacht. Eben mache ich den Verband ab, um mal die Lage zu sichten und war richtig erschrocken! Hat sich enorm ausgebreitet und schillert nun rötlich und lila (siehe Foto!) Schmerzmäßig geht es noch einigermaßen, aber ob ivh damit zum Doc gehen sollte, bin ich mir echt unsicher.
Ein (am liebsten beruhigendes) Statement von euch wäre wirklich prima.
Liebe Grüße
Hanna
Nach 24 Std sah es dann SO aus
..
2 Antworten
Ehrlich??
Ich halte das Bild für einen Fake, es sieht in keinster Weise wie ein übliches Hämathom aus. Das sieht aus, als sei dort mit einem Pinsel in einem Muster Farbe aufgetragen worden, die dann nicht mehr gänzlich abzuwaschen ging. Das sieht man besonders an den feinen Rillchen in der Haut, dort ist die Farbe noch dichter.
Ich kann mir vorstellen, dass der Tätowierer ein Muster gemalt hatte, um Dein Tattoo zu erweitern, es aber nicht getan hat und dann die Farbe wieder abgewischt hat, - nur eben nicht komplett.
Habe meine Antwort korrigiert. Habe mir das Bild noch mal angeguckt. Stimmt. Es kann keine geplatzte Ader sein.
Weißt Du wie viele Blutergüsse ich schon gesehen habe? Ungezählt viele, aber keines sah so aus wie Deines.
Weißt Du wie viele Fragesteller es hier schon gab, die aus Jux und Dollerei hier Fragen stellen, die sie sich zuvor ersponnen haben? Ungezählt viele.
Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, dass Blutgefäße durchlässig werden, aber das gibt dann richtige (flächige) Hämatome, aber niemals solche strichartigen Muster, die wie mit Pinsel gemalt aussehen.
Danke, das sieht nun wirklich verändert aus, aber immerhin abgeschwächt.
Wie das so aus heiterem Himmel entstehen kann, wie Du es in der Frage schilderst, kann ich Dir leider nicht erklären.
Kühle und bandagiere es weiter. Wenn es sich weiter rückbildet, ist es gut, dann würde ich es dem Hausarzt bei nächster Gelegenheit mal schildern, zeig ihm auch diese beiden Bilder. Wenn es aber weiter schmerzt, dann geh doch zeitnah zu ihm und lass es klären. Falls Du Aspirin oder Blutverdünner nimmst, ist evtl. die Dosierung zu hoch. Das würde dann zwar das Hämatom erklären, aber nicht dieses fast florale Muster wie auf dem ersten Bild. Gute Besserung.
Blutverdünner o.ä. nehme ich überhaupt nicht. Ansonsten, Tramadol (flüssig und als Retard), Novamin (Tablette) und Paracetamol (Tablette)
Wollte dann heute zum Arzt, aber der macht sich wohl ein langes Wochenende, Jedenfalls war die Praxis zu. Das Hämatom verliert langsam an Farbe und wird auch blaßer. Aber drauf gedrücken wg Schmerzen trau ich mich irgendwie nicht
Du hast alles richtig gemacht mit kühlen. Das Hämatom wird sich nach und nach resorbieren. Ich würde nichts weiter machen, Dein Arzt kann da auch nichts rückgängig machen.
Als Arzt im Ruhestand solltest Du wissen, wie ein Hämatom aussieht !
Oder hast Du während Deiner Berufszeit schon einmal so ein Hämatom gesehen ?
Wenn du Arzt warst dann mal eine Frage zu meinen Schmerzen, es wurde im Jahr23 am Daumen Blut entnommen, welches sehr sehr schmerzhaft war , jetzt 24 habe ich genau dort Schmerzen seit 5 Monaten, ist doch nicht normal ,oder ?
...und heute hab ich das dann mit anderen Farben bemalt?! Und die Größe auch verändert?! 😧