Hilfe!Zuckerwert nüchtern 190!was tun?
Hallo an alle! Habe ein Problem(glaube ich mal)! Vor ca. einer Woche habe ich einfach nur so bei meiner Oma meinen Zucker gemessen. Das Messgerät zeigte 268 an.Die Messung war um vier und ich hatte um zwölf ein paar Nudeln mit Tomatensoße gegessen.Seid dem messe ich ein paar mal am Tag,der Wert am Tag ist meistens zwischen 140-170,aber am morgen nüchtern ist er meist zwischen 150-200! Was soll ich tun oder ist das alles noch o.k.? Liebe Grüße Und schonmal Dankeschön
4 Antworten
Nachdem Sie erkennbar Scheu haben, zum Arzt zu gehen, was Ihnen aus gutem Grund bereits mehrfach geraten worden ist, bleibt als "niederschwelliger" Diagnoseeinstieg noch die Messung Ihres HbA1c-Werts in Ihrer oder einer Apotheke Ihres Vertrauens. Gemessen in Prozent (oder korrekt eigentlich Mol/Hamoglobin)) weist der HbA1c-Wert die Menge des glykierten Hämoglobins, also des Trauebnzuckers nach, die an den roten Blutfarbstoff angelagert ist. Gemessen wird also der Grad der "Verzuckerung" des roten Blutfarbstoffs, wie man manchmal auch lesen kann.
Viele Apotheken bieten diese Leistung an, meist zu einem Preis zwischen 5 und 10 EURO, samt Beratung, was Sie tun sollten, wenn etwas nicht stimmt.
Wenn Sie erst einmal nicht zum Arzt gehen möchten, ist also auch das eine Möglichkeit, und vielleicht kennt die Apotheke auch einen guten Arzt, wenn Ihr HbA1c-Wert nicht im Normbereich (4,5-6%) liegt. - Viel Erfolg!
Auf jeden Fall zum Arzt gehen, das ist auf keinen Fall normal. Nüchtern sollte er bis max. 100 liegen und 3 Stunden nach dem Essen ca. 120 - 150. Mach dich nicht verrückt, laß eine Blutabnahme machen und der Arzt wird dich dann aufklären.
Bei diesen Blutzuckerwerten ist es besser, sich vom Arzt untersuchen zu lassen. Er muss feststellen, ob das nur ein "Ausrutscher" war oder ob sich womöglich eine Diabetes einnisten will. Das kann nur durch rechtzeitiges reagieren verhindert werden. Mach also schnell einen Termin für dich aus und check das ab. Gute Besserung.
Du hast bereits gute Ratschläge erhalten:
http://www.gesundheitsfrage.net/frage/blutzucker-aus-spass-gemessenmessgeraet-zeigt-immer-hi
Etwas anderes kann Dir - nicht einmal 24 Stunden später - niemand raten, als zum Arzt zu gehen.
Es ist, wie es ist, und mit Deiner ständigen Laien-Messung machst Du Dich nur verrückt, ohne Klarheit zu bekommen. Die bekommst Du nun mal nur beim Arzt. Also, gleich morgen einen Termin machen!