Hochfunktionale Depression, was stimmt nicht mit mir?
Hey allerseits,
ich möchte mich so kurz wie möglich ausdrücken, da das alles so viel sein wird.
ich habe jeden Tag ein beschissenes Gefühl , dass seit ein paar Monaten sehr stark und davor nur wenig ausgeprägt.
erstmal zu mir, ich zocke sehr viel da mir das beim ablenken und verdrängen sehr hilft.
Ich bin 15 Jahre alt und jedesmal wenn ich weg vom pc bin holen mich diese Gefühle direkt wieder ein.
nr1: ich fühle mich ständig komisch und es fühlt sich sehr so an als würde ich meine Umwelt verändert wahrnehmen. vorallem helle Farben betreffen das sehr, ich kann das nicht genau in Worte fassen wie sich das anfühlt, aber auf jeden Fall komisch.
nr2: wenn ich mit Kollegen rede oder Leute treffe etc kann ich relativ gut abschalten, generell wenn ich unter Leuten bin.
Ich habe auch keine Probleme jemanden anzusprechen oder etc, aber es fühlt sich manchmal ziemlich unreal an mit diesen Personen zu reden und es fühlt sich immer so krass an, das die wirklich vor dir sind obwohl mir alles wie im Traum vor kommt.
nr3: ich fühle mich Tag ein Tag aus beschissen und frage mich was der Auslöser dafür ist.
ich könnte gegen die Wand springen weil ich’s nicht schaffe herauszufinden, es sind sehr viele Kleinigkeiten die mich belasten aber was der ausschlaggebende Grund für die (von mir diagnostizierte) hochfunktionale Depression ist, ist mir derzeit nicht klar und viele kleine Belastungen entstehen auch durch diese einschränkende Krankheit, z.B das ich gerne neue Leute treffen will kennlernen will feiern usw aber es irgendwie nicht kann und mich lieber nach meinen Schultag verkrieche.
nr4: ich frage mich ständig ob ich normal bin und denke im allgemeinen über sehr viel nach und über alle meine Handlungen und Gedankengänge so das ich ständig in meinen Gedanken versunken bin, verschwommen sehe und ins leere schaue. (das nervt sehr)
nr5: mein Gedächtnis hat sich sehr verschlechtert und ich kann mir Dinge kaum noch merken.
Ich vergesse sie meist ein paar Minuten darauf direkt wieder, an was ich mich aber erinnern kann ist, das vor 2 Jahren noch alles gut war und ich glücklich und aufgeschlossen war.
mein Vater meinte wieso ich immer so scheiße zu ihm bin da er denkt das er mir egal ist.
ich frage mich ständig was der Sinn des Lebens sein soll, habe Zukunftsängste das aus mir nix wird und ich versage, alleine dastehe und mein Leben weiter so leben muss wie es aktuell ist. (Ich habe nie vor mir das Leben zu nehmen oder mich zu verletzen auch wenn’s manchmal der einfachste weg wäre)
ich will so viel neues entdecken und erleben, kann es aber nicht.
Das ist wie eine hemme weil ich dann keine Lust und Motivation mehr habe.
ich mache nur die Dinge die nötig sind, zur schule gehen, essen, trinken.
Gehe aber nie raus, zocke nur.
es nervt mich einfach alles nur noch und ich überlege ernsthaft zu einem Psychologen zu gehen, allerdings lieber ohne meine Eltern weil mir das so extrem peinlich ist und ich nicht als pussy die ich ja vielleicht sogar bin abgestempelt werden will.
5 Antworten
Rede lieber mal mit deinem Hausarzt darüber. Das hört sich nicht nach Depressionen an sondern etwas anderem. Erklär es deinem Arzt sachlich und ruhig. Der wir einige Tests und dir dann sagen wie es weitergeht. Bitte google nicht deine Symptome. Da kommt selten was warhres dabei raus. Liebe Grüße und gute Besserung
Das liest sich nicht nach einer Depression.
Die Psyche kann nur so gesund sein wie die psychischen Eindrücke gesund sind. Dass deine Lebensgestaltung alles andere als gesund ist, weißt du selbst. Wenn du eine andere Persönlichkeit entwickeln willst, dann geschieht das ganz bestimmt nicht auf die Art wie du deine Freizeit verbringst. Wenn man es nicht schafft, sich von sich aus mit guten Einflüssen zu umgeben, dann kann man logischerweise auch nichts Gutes erwarten. Dann wirst du dich auch nicht freiwillig in Therapie begeben. Und selbst wenn du eine Therapie machen würdest, würde sie dir dann nichts bringen. Du müsstest erst mal klar kriegen was du willst.
Zunächst möchte ich Dir sagen, dass Du auf keinen Fall eine Pussy bist und es Dir auch nicht peinlich sein muss so etwas anzusprechen. Psychisch belastet zu sein heißt auch nicht, dass man unnormal ist!
Ich würde auch dringend den Hausarzt darauf ansprechen. Es scheint Dich ja schon extrem zu belasten.
Das Zocken würde ich auch lassen und mir einen Ersatz suchen. Mir hilft der Sport bspw. sehr gut, um mich abzulenken. Wenn Du allein dazu keine Kraft hast, könntest Du es mit jemandem zusammen machen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Usern hier sehe ich schon Anzeichen einer Depression-Frage nach Sinn des Lebens, Motivationslosigkeit können durchaus Zeichen sein. Das kann Dir aber nur ein Fachmann wie ein Hausarzt oder ein Psychiater sagen nach einer entsprechenden Untersuchung.
Alles Gute!
Du bist ganz sicher nicht depressiv zu einem psyschologen zu gehen ist am beste es könnte deswegen sein weil du zuviel zockst
Bro, erstmal musst du weniger zocken, und wenn man viel zockt heisst es automatisch dass man auch mindestens bis 1 uhr wach bleibt, also ist sehr wahrscheinlich wegen dein schlechtes schlafsystem und nicht so viel rausgehen, dein Körper braucht sport usw, mach dir nicht so viele Gedanken und nehme es locker, wirst du bestimmt schaffen, und versuche zu lesen hilft dir vielleicht