wann kann ein hausarzt eine langfristige krankschreibung ausstellen?
ich war gestern zum ersten mal bei meinem psychiater und habe ihm eine ausfuehrliche liste von symptomen von mir lesen gelassen habe, welche er auch eingescannt und mir anschliessend einige fragen zu verschiedenen symptome punkten gestellt hat.
am ende konnte er dann eine "Dysthymie"(dauerhafte depressions stoerung) bei mir feststellen und kam dann auf das thema behandlung zu sprechen, er hat mir sowohl medikamente als auch eine ueberweisung fuer eine psychologische behandlung verschrieben.
ich habe ihm auch gesagt, dass ich schon seit einigen jahren arbeitslos bin wegen der schwere meiner psychischen probleme und hatte dahingehend auch mit einer arbeitsunfaehigkeit gerechnet, allerdings hat er mir diese nicht ausgestellt, sondern gesagt, dass ich zu meinem hausarzt gehen soll und mich von dem krank schreiben lassen soll.
da es sich hier nicht um eine erkaeltung oder aehnliches handelt, wo man fuer 1-2 wochen krank geschrieben wird, sondern um ernsthafte psychische probleme und damit einschraenkung handelt, weiss ich jz nicht, was ich meinem hausarzt sagen soll, damit er eine langfristige krankschreibung verschreibt.
ich kann meinem hausarzt hoechstens die liste lesen lassen die ich auch meinem psychiater lesen gelassen habe und dann sagen, dass ich zu ihm gehen soll, um mich krank schreiben zu lassen.
mein psychiater gab mir jedenfalls den termin fuer den naechsten kontroll termin, welcher in 6 monaten ist.
4 Antworten
Wenn Du von Deinem Hausarzt eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung haben möchtest, musst Du ihm alle Deine Beschwerden schildern.
Der Arzt wird dann entscheiden, ob eine AU vorliegt und je nach Schwere der Erkrankung eine ausstellen, deren maximale Dauer in der Regel 14 Tage nicht überschreiten dürfte.
Eine Krankschreibung wird immer nur für maximal 14 Tage ausgestellt.
Mein Bekannter wurde von seinem Hausarzt für 3 Monate krank geschrieben.
Der Psychiater müßte dich krankschreiben. Er hat die Erkrankung doch festgestellt. Schreibe ihm einen Brief. Erkläre ihm, dass du kein Sozialschmarotzer bist, wirklich gern arbeiten würdest, aber es zur Zeit nicht kannst und unbedingt eine Krankschreibung für die Behörde benötigst. Oder frage beim Arbeitsamt nach, ob sie eine sehr einfache Arbeit für drei Stunden am Tag für dich hätten. Vielleicht schaffst du das mit den Tabletten. Versuche es doch mal 1 bis 2 Tage. Arbeiten kann auch helfen.
Eine Krankschreibung darf aktuell für maximal 28 Tage ausgestellt werden!
Nach 28 Tagen ist ein erneuter Arztbesuch notwendig, zumindest dann, wenn der Arzt dies sorgfältig ausführen würde.
Dann musst Du das in Österreich mit Deiner Krankenkasse klären
warum steht im internet, dass man in oesterreich bis zu 52 wochen krankgeschrieben werden kann und im extrem fall sogar 78 wochen?
naechste woche gehe ich eh zu meinem hausarzt und dann werde ich dir nochmal bescheid geben :)
Insgesamt! Ja - aber nicht mit einer Krankschreibung!
Du bekommst wegen ein und derselben Erkrankung für max.78 Wochen Krankengeld, die einzelne Krankmeldung ist aber jeweils nur für 28 Tage möglich.
Das ist natürlich Absicht, denn kein Arzt kann vorhersehen, wie lange ein Patient tatsächlich arbeitsunfähig/krank ist oder sein wird.
Nicht notwendig, ich kenne die Regeln (zumindest in Deutschland)
Das stimmt nicht, es sind 28 Tage.