wann kann ein hausarzt eine langfristige krankschreibung ausstellen?

4 Antworten

Wenn Du von Deinem Hausarzt eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung haben möchtest, musst Du ihm alle Deine Beschwerden schildern.

Der Arzt wird dann entscheiden, ob eine AU vorliegt und je nach Schwere der Erkrankung eine ausstellen, deren maximale Dauer in der Regel 14 Tage nicht überschreiten dürfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Eine Krankschreibung wird immer nur für maximal 14 Tage ausgestellt.

DerGast  13.12.2024, 16:17

So ein Quatsch.

Der Psychiater müßte dich krankschreiben. Er hat die Erkrankung doch festgestellt. Schreibe ihm einen Brief. Erkläre ihm, dass du kein Sozialschmarotzer bist, wirklich gern arbeiten würdest, aber es zur Zeit nicht kannst und unbedingt eine Krankschreibung für die Behörde benötigst. Oder frage beim Arbeitsamt nach, ob sie eine sehr einfache Arbeit für drei Stunden am Tag für dich hätten. Vielleicht schaffst du das mit den Tabletten. Versuche es doch mal 1 bis 2 Tage. Arbeiten kann auch helfen.

Eine Krankschreibung darf aktuell für maximal 28 Tage ausgestellt werden!

Nach 28 Tagen ist ein erneuter Arztbesuch notwendig, zumindest dann, wenn der Arzt dies sorgfältig ausführen würde.

Johannes047 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 09:38

und wenn ich in oesterreich lebe?

Johannes047 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 10:14
@Charlie69

warum steht im internet, dass man in oesterreich bis zu 52 wochen krankgeschrieben werden kann und im extrem fall sogar 78 wochen?

naechste woche gehe ich eh zu meinem hausarzt und dann werde ich dir nochmal bescheid geben :)

Charlie69  13.12.2024, 10:25
@Johannes047

Insgesamt! Ja - aber nicht mit einer Krankschreibung!

Du bekommst wegen ein und derselben Erkrankung für max.78 Wochen Krankengeld, die einzelne Krankmeldung ist aber jeweils nur für 28 Tage möglich.
Das ist natürlich Absicht, denn kein Arzt kann vorhersehen, wie lange ein Patient tatsächlich arbeitsunfähig/krank ist oder sein wird.