Höherer Kalorienbedarf durch permanente Tachykardie?
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage:
Ich habe eine permanente fast durchgehende Tachykardie welche trotz Medikamente schwer zu kontrollieren ist. Ursächlich ist laut Arzt im KH ein Sinusknoten Defekt.
Zuletzt habe ich Probleme mit Untergewicht, ich esse viel Süßigkeiten, 1x täglich Warm und Mittags nen kleinen Snack.
Kann es sein dass der Kalorienbedarf höher ist weil das Herz ständig am rasen ist? Blutwerte sind in Ordnung, hab zwar stellenweise akuten Kaliummangel aber ansonsten sind die Werte in Ordnung.
Die Leberwerte sind sogar zu Niedrig was ja positiv ist, oder?
Wäre Dankbar für jede Meinung.
1 Antwort
Ich tippe darauf, daß Du einen Vitamin-B-Mangel hast. Dadurch bekommt man Heißhunger auf Süßes (weil in süßen Früchten B1 drin ist).
Passend dazu die Mangelsymptome:
Werden über die Nahrung weniger als 0,2 mg Thiamin pro 1000 kcal (4,2 MJ) aufgenommen, können bereits nach 4 bis 10 Tagen die ersten Vitamin B1-Mangelerscheinungen auftreten [11]. Ein marginaler Thiaminmangel äußert sich zunächst durch unspezifische Symptome, wie Müdigkeit, Gewichtsverlust und Verwirrungszustände [5, 14, 15, 17, 19, 20].
Kardiovaskuläre Symptome
- Herzrhythmusstörungen [7, 9]
- Sinustachykardie – vom Sinusknoten („Schrittmacher des Herzens“) ausgehende gesteigerte Herzfrequenz auf über 100 regelmäßige Schläge pro Minute [7, 9, 17]
- Tachycardie – Herzrhythmusstörungen mit gesteigerter Herzfrequenz, anhaltende Pulsbeschleunigung auf über 100 regelmäßige Schläge pro Minute, ohne dass ein vermehrter Bedarf an Herzpumpkraft besteht [5, 14, 15, 19, 20]
Da empfiehlt es sich, einen B-Komplex einzunehmen. Recherchiere mal danach. Ich bevorzuge den von life extension, nachdem mir der von ratiopharm zu schwach erschienen ist. Davon muß ich 2-3 am Tag nehmen, das ist auf Dauer zu teuer.
Magnesium aktiviert die Bs, da sollte man immer auch Mg dazu nehmen. Ich bevorzuge das von St Anton. ama zon.