Augentropfen: Xalatan & Pfizer Latanoprost identisch? Beschwerden bei Einnahme von Pfizer! WICHTIG!
Hey!
Und zwar nahm meine Oma eine Zeit lang Xalatan 0,005% Augentropfen (50mikrog Latanoprost bei 2,5ml) und nun muss sie Latanoprost Pfizer nehmen (angeblich identisch?), auf dem auf der Rückseite bei den Inhalten jedoch steht: 1ml 50 mikrog, 2,5ml 125 mikrog! Das bedeutet nach meinen Berechnungen ja, dass in dem Pfizer mehr Latanoprost ist, als im Xalatan (wenn bei Xalatan sich die 50mikrog. auf die 2,5ml beziehen, da auf de packungsbeilage nicht steht, dass sich die mikrog. explizit auf zB 1ml bezieht -> bezieht sich also auf die ganzen 2,5ml). also Xalatan: 2,5ml -> 50mikrog Latanoprost // Pfizer: 2,5ml -> 125mikrog Latanoprost (restliche inhalte sind identisch). beide medikamente sind also nicht wirklich identisch, oder? weil in dem neueren mehr von dem wirkstoff latanoprost ist. Ich frage deshalb, weil meine oma anscheinend direkt nach der verwendung des pfizer ein seltsames gefühl im mund und schmerzen am herz verspürt. Kann das sein, dass es an dem Medikament liegt? Oder kommen die beschwerden aus einem anderen Grund? (ich habe sie gefragt, aber anscheinend treten die beschwerden NUR direkt nach der einnahme der neueren augentropfen auf; bei einnahme der Xalatan bemerkt sie keine nebenwirkungen?)