Mit Enthaarungscreme aus Versehen Zähne geputzt, was nun?
Meine Mutter hatte Enthaarungscreme direkt neben die Zahnbürsten gestellt, weshalb ich nichts ahnend eben diese Tube genommen habe und mir, bevor ich es bemerkte ca 20 sek die Zähne damit putzte.
Nun habe ich meinen Mund natürlich mit Wasser ausgespült, die Zahnbürste entsorgt und auf die Packung geschaut „einen Arzt aufsuchen“ ist die einzige Anweisung bei Verschlucken.
Was nun?
Teile meines Mund-Innenraums brennen und ich finde online nichts, was mehr als einen Creme-Film auf den Fingern thematisiert.
Freue mich über Antwort!
4 Antworten
Vermutlich hast Du nun keine Haare mehr auf den Zähnen ;-))
Spass beiseite: Mit Wasser gut ausspülen hast Du bereits erfolglos versucht, daher würde ich an Deiner Stelle Speiseöl nehmen und den Mund damit gut durchspülen. Einfach ein Olivenöl nehmen und es einige Zeit im Mund lassen und hin und her bewegen. Das Öl haftet an der Schleimhaut und kann beruhigend wirken.
Sind inzwischen weitere Symptome aufgetreten wie z. B. eine Schwellung oder pochender Schmerz, dann solltest Du doch zum Arzt gehen. Jetzt am WE ruf erst die 116117 an, das ist ein Patientenservice, er erzählt Dir, wo die nächste Arztpraxis mit WE-Dienst steht, oder er schickt Dich in eine Notfall-Ambulanz. Vielleicht findest Du hier einen Rat: https://www.netdoktor.de/krankheiten/veraetzung/
..so weit ich die Frage verstanden habe, hat sie ja nichts davon verschluckt. Und den Mund mit Wasser gespült hatte sie auch bereits.
👍 Ja, ich auch, zum Glück auch.
Die Hinweise und wie der Fragesteller selbst dazu schreibt 》und auf die Packung geschaut „einen Arzt aufsuchen“ ist die einzige Anweisung bei Verschlucken.《 sind weiterführend.
Leider können synthetische Chemikalien nicht nur über die Speiseröhre, auch über die Haut, einschließlich Schleimhäute und den Verdauungstrakt in den menschlichen Körper gelangen.
Über die Jahre sammelt sich so manch ein Giftcocktail in unserem Körper 😖 an, nicht nur in Sondermüllverbrennungsanlagen.
Das macht meine Muter öfter, als ich ihr sagte, dass sie Haare auf den Zähnen hat. Wenn du nichts verschluckt hast, freuen sich deine Mitmenschen.
🙈🙈
Durch die aggressiven Inhaltsstoffe kann es zu schmerzhaften Reizungen und Verletzungen der Mundschleimhäute führen.
Habe für dich einen guten Artikel gefunden:
Was tun bei Vergiftungen?
Alles Gute!
Ich hoffe, dir geht es inzwischen wieder besser. Mein Link sollte auch für deine Mutter hilfreich sein, die sich um dich kümmert.
Schon besser zum arzt weil die soll ja nicht auf die schleimhäute kommen…
Man spricht auch von einer Vergiftung mit ätzenden Substanzen, wenn du eine Chemikalie verschluckst, die dich verätzt. Daher mein "erweiterter" Link in meinem Beitrag, den du vermutlich auch gelesen hast.