Ich habe ernsthaft Angst. Was kann mein Schwächegefühl bedeuten?
Seit fast 2 Wochen fühle ich mich immer schlechter. Unsagbare Müdigkeit - es ist schon eher Erschöpfung, bekomme die Augen kaum noch auf - Schwindel, Schweissausbrüche, Sehschwäche (alles ist unscharf) manchmal Gleichgewichtsstörungen, unter den Ohren, aber eigentlich im ganzen Gesicht bin ich voller Wasser/geschwollen, das selbe über den Knöcheln, die Beine schmerzen allgemein und fühlen sich an, als würden sie fast explodieren........ und kein Arzt untersucht mich richtig. Ich lebe in Spanien und war bei 1 Hausärztin, 2 Notfallärzten und einem Chiropraktiker. Letzterer hat noch am meisten gemacht, denn ich habe auch eine Skoliose und meine Wirbelsäule - vorallem der Nacken - ist wirklich in schlechtem Zustand. Viel gebracht hat die Behandlung aber nicht. Die letzte Ärztin, die ich sah, verschrieb mir lediglich Tabletten gegen Schwindel. Nicht mal Blutdruck hat sie gemessen. Ich war fassungslos. Mein Puls ist übrig. bei unter 50 (bin eine Frau, 45 Jahre alt). Ich weiss nun wirklich nicht, wie ich weiter machen soll. Ich weiss nur: etwas stimmt ganz und garnicht und es ist nicht nur eine leichte Kreislaufstörung. Ich kenne meinen Körper sehr gut und ich habe wirklich bammel. Aber was soll ich tun? Wo soll ich hin, wenn man nirgends ernst genommen und nur abgefertigt wird? Bin echt verzweifelt. Seit einer Woche ist mein Geschäft zu. Ich kann nicht mal vom Sofa zur Küche gehen, ohne fast umzukippen und schwer zu atmen, geschweigedenn arbeiten. Dazu noch die spanische Hitze.. Ich bin wirklich in schlechter Verfassung und fühle mich von den Ärzten alleine gelassen. Was könnt Ihr mir zu den Symptomen sagen und was ratet Ihr mir? Liebe Grüsse aus Spanien🌸 Sabrina Liana
1 Antwort
Hey,
ich versteh dich sehr gut. Ich war (in Deutschland) mal in einer ähnlichen Situation. Nach einigen Jahren dann die Diagnose ME/CFS. Darauf wäre ich im Traum nie gekommen. Warum erwähne ich es? Weil man das auch mit Corona oder Coronaimpfung bekommen kann.
Wäre natürlich interessant zu wissen, welche Grunderkrankung du hast. In den Wechseljahren bist du nicht?
Wassereinlagerungen und Kurzatmigkeit können vom Herzen kommen, bei der Wärme ist ein bisschen davon sicher normal. Aber Wasser im Gesicht? Ganz ehrlich: ich weiß es nicht. Ein Puls am Tag von unter 50 - wenn man auf der Couch liegt und bei der Wärme, vielleicht ... aber normal? Eher nicht, würde ich sagen.
Ich würde Kontakt zu deiner deutschen Krankenkasse aufnehmen, falls du noch über Deutschland versichert bist und mich beraten lassen. Es gibt mittlerweile auch Telemedizin oder Videomedizin. Probieren kann man es.
Vielleicht kannst du deine Hausärztin fragen, ob sie mal den Eisenwert Ferritin und Hämoglobin checken kann. Extreme Müdigkeit kann ja auch, gerade als Frau, mal davon kommen. Ich würde sowieso noch mal zur Hausärztin gehen und ihr sagen, dass du langsam echt verzweifelt bist und dringend Hilfe brauchst und dass du schon einiges versucht hast. Und dann würde ich ihr all die Symptome schildern und deine Sorgen. Hat sie eigentlich kein Blutbild gemacht? Wobei es sein kann, dass da auch nicht viel bei rauskommt, aber eigentlich ist sowas ja Standard...
Ich habe neben dem ME/CFS auch noch die Kreislaufregulationsstörung POTS, woher wohl ein Großteil meiner Beschwerden auch kommen. Da hat man im Stehen einen um mind. 30 Schläge höheren Puls als im Liegen. Das kann auch Schwindel machen. Man kann sogar bei sich selbst feststellen, ob man das hat oder nicht. Wie das geht, findest du im Internet.
Gegen Kreislaufstörungen hat mir mein Doc neulich erst Korodin empfohlen. Das gibts auch ohne Rezept.
Ich wünsch dir alles Gute und dass dir schnell und kompetent geholfen werden kann! Berichte gern mal, wie es weitergeht - das hilft uns Laien hier auch.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Deutschland!