Ich habe ernsthaft Angst. Was kann mein Schwächegefühl bedeuten?

1 Antwort

Hey,

ich versteh dich sehr gut. Ich war (in Deutschland) mal in einer ähnlichen Situation. Nach einigen Jahren dann die Diagnose ME/CFS. Darauf wäre ich im Traum nie gekommen. Warum erwähne ich es? Weil man das auch mit Corona oder Coronaimpfung bekommen kann.

Wäre natürlich interessant zu wissen, welche Grunderkrankung du hast. In den Wechseljahren bist du nicht?

Wassereinlagerungen und Kurzatmigkeit können vom Herzen kommen, bei der Wärme ist ein bisschen davon sicher normal. Aber Wasser im Gesicht? Ganz ehrlich: ich weiß es nicht. Ein Puls am Tag von unter 50 - wenn man auf der Couch liegt und bei der Wärme, vielleicht ... aber normal? Eher nicht, würde ich sagen.

Ich würde Kontakt zu deiner deutschen Krankenkasse aufnehmen, falls du noch über Deutschland versichert bist und mich beraten lassen. Es gibt mittlerweile auch Telemedizin oder Videomedizin. Probieren kann man es.

Vielleicht kannst du deine Hausärztin fragen, ob sie mal den Eisenwert Ferritin und Hämoglobin checken kann. Extreme Müdigkeit kann ja auch, gerade als Frau, mal davon kommen. Ich würde sowieso noch mal zur Hausärztin gehen und ihr sagen, dass du langsam echt verzweifelt bist und dringend Hilfe brauchst und dass du schon einiges versucht hast. Und dann würde ich ihr all die Symptome schildern und deine Sorgen. Hat sie eigentlich kein Blutbild gemacht? Wobei es sein kann, dass da auch nicht viel bei rauskommt, aber eigentlich ist sowas ja Standard...

Ich habe neben dem ME/CFS auch noch die Kreislaufregulationsstörung POTS, woher wohl ein Großteil meiner Beschwerden auch kommen. Da hat man im Stehen einen um mind. 30 Schläge höheren Puls als im Liegen. Das kann auch Schwindel machen. Man kann sogar bei sich selbst feststellen, ob man das hat oder nicht. Wie das geht, findest du im Internet.

Gegen Kreislaufstörungen hat mir mein Doc neulich erst Korodin empfohlen. Das gibts auch ohne Rezept.

Ich wünsch dir alles Gute und dass dir schnell und kompetent geholfen werden kann! Berichte gern mal, wie es weitergeht - das hilft uns Laien hier auch.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Deutschland!