Immer noch schmerzen nach ohrenausspülung beim arzt normal?
Hallo,
Mein Sohn, 16 Jahre, klagte gestern das sein Ohr gefühlt zu sei und es ein wenig schmerzt, später wurde es doller, sodas er eine schmerztablette nahm. Er ging heute zum HNO Arzt. Er sagte, daß es voll wäre mit ohrenschmalz und spülte es aus. Aber meinem Sohn tut das Ohr immer noch weh, und hört leiser. Er ist ja auch ein wenig erkältet. Habe ihm nun ein nasenspray gekauft und das er dann wieder zur Nacht eine schmerztablette nimmt
Aber ist das normal, oder hat der Arzt eine Entzündung übersehen? Das wäre schon sehr heftig. Wenn es nicht besser wird, gehen wir am Montag zu einem anderen HNO Arzt
Aber ist es normal nach der ohrenspülung noch Schmerzen zu haben, die aber Aber auszuhalten sind
Mein Sohn hat generell immer viel Schmalz und muss dann immer entfernt werden
4 Antworten
Ich halte einen gewissen Schmerz nach einer Ohrspülung für normal, das hatte ich damals auch so. Aber es sollte keinesfalls so stark schmerzen, dass ein Schmerzmittel nötig ist.
Ich würde nicht zu einem anderen HNO-Arzt gehen, sondern zu genau dem selben wo er bereits war. Denn dieser Arzt entwickelt dann bei einer "Reklamation" an seiner zuvor geleisteten Arbeit einen besonderen Ehrgeiz eine gute Arbeit abzuliefern. Ein zweiter Arzt, der sich dann u. U. auch als "zweite Wahl" fühlt, dagegen eher weniger.
Die schmerzen sind viel weniger geworden, aber er trotzdem noch leise und wie ein knistern im Ohr (also beschreibt er es)
Kann aus 1. Hand berichten, da ich selbst, allerdings wegen einer Gehörgangsentzündung eine Ohrenspülung bekommen habe.
Schmerzen können vorkommen, speziell wenn Ohrenschmalz sehr fest hängt und sind kleine Hautfetzen beim entfernen losreißen, dann kann es sogar bluten. Nach 1-2 Tagen, vielleicht sogar nur Stunden lässt der Schmerz nach. Auch die Hörminderung kann normal sein, sowie das "knistern". Sollte es allerdings nicht besser werden lieber nochmal hin und nachschauen lassen
Ich musste mir schon 2x die Ohren ausspülen lassen, weil ich mir mit Hörschutzstöpsel die Ohren unabsichtlich verstopft hatte. Schmerzen hatte ich danach keine, und konnte wieder viel besser hören.
Ohrenschmalz wird normalerweise vom Körper mit kleinen Härchen im Ohr selbst hinaus befördert. Man muss sehr vorsichtig sein wenn man diesen Transport mit einem Gegenstand nachhelfen will. Leicht geschieht es, dass dabei das Fett aufgestaut und der Abtransport behindert wird. Das war mir auch mit den Stöpseln passiert. Im Netz findet man ein paar Tipps für eine sichere Ohrenreinigung. Am besten aber ist es, auf die Selbstreinigung des Körpers zu vertrauen und nichts in den Gehörgang einzuführen.
Meide die Ohrenausspülung. Ohrenschmalz wirkt desinfizierend und verhindert Entzündungen. Nur an der Ohrmuschel nach außen darf man etwas waschen. Auch keine Wattestäbchen nehmen, da du den Ohrenschmalz nach innen ins Ohr drückst. Das muss dann vom Arzt entfernt werden. Außerdem massiert man die Talkdrüsen, die die Schmalzbildung fördern. Also, bitte nur die Ohrmuschel säubern und ein mal im Jahr zum HNO.