Immer wieder Petechien im Mund, Blutbild unauffällig, was könnte das bedeuten?
Bei mir sind vor etwa einer Woche zum ersten Mal petechiale Blutungen an der Mundschleimhaut aufgetreten, mein Hausarzt hat ein Blutbild erstellen lassen, welches unauffällig war, hat auch empfohlen, erst einmal nichts weiter zu unternehmen, bis die Blutungen von selbst weggehen. Allerdings tauchen diese Petechien wiederkehrend an verschiedenen Stellen im Mund auf, zunächst an der Innenseite der Lippen, nun an der Mundschleimhaut in der Wange. Im Internet liest man viele beängstigende Dinge, aber wodurch können solche Blutungen bedingt sein, wenn das Blut völlig unauffällig ist? Sollte ich damit nochmal zum Arzt gehen, auch wenn dieser mir keine weiteren Maßnahmen empfohlen hat?
1 Antwort
Das Blutwerte sind in der Regel unauffällig, weil der Körper alles daran setzt, das Blut bis zuletzt in einem ausgewogenen Verhältnis zu belassen.
Petechien sind "kleine Müllhalden". Der Körper versucht sich auf diesem Wege - vereinfacht ausgedrückt - von Säuren/Schlacken zu befreien bzw. diese zwischenzulagern.
Mithilfe einer basenüberschüssigen Ernährung (viel frisches Obst und Gemüse), Zuführung von Basen und dem Trinken von klarem Wasser, kannst du zu seiner Entlastung beitragen und die Petechien los werden.
Günstig wäre auch den Mund mit Basen (Natron, Bullrich-Salz, MeineBase o.ä.) zu spülen.
Gute Besserung.