IMO loswerden?
Guten morgen, bei mir wurde eine dünndarmfehlbesiedelung festgestellt, besser gesagt sogar MO +SIBO .
Mein arzt will mich mit starken Antibiotika behandeln die teilweise für hörsturz und andere heftige Nebenwirkungen sorgen können ,das will ich auf keinen Fall zumal ich gelesen hab das die Klassischen Antibiotika auch viel zu aggressiv sind und die guten Bakterien und darmschleimhaut attackieren .
Hab allerdings als Studentin kein Geld um eine Heilpraktikerin zu bezahlen und will auch keine 3 Monate warten bis ich einen Termin beim gastroenterologen bekomme.
Gibt es irgendeine Möglichkeit SIBO+IMO ohne Antibiotika loszuwerden alleine ?Wenn ja ,welche?
1 Antwort
Ich hatte mal vor ca. 2 Jahren eine NDR-Sendung gesehen, die das Thema "Dünndarmfehlbesiedelung" behandelte. Ich glaube, es war aus der Serie "Die Ernährungsdocs". Ich habe die Sendung in der Mediathek gefunden: https://www.ardmediathek.de/video/die-ernaehrungs-docs/duenndarm-fehlbesiedlung-bakterien-aushungern/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS80NzJmZDhmYi00NDZiLTQyNzEtOTUzZS0wZGVlYjg5ODE5MDM
Bei YouTube findest du mit dem Suchwort "Dünndarmfehlbesiedelung" noch mehr Beiträge.
Apropos Antibiotika: Natürliche Antibiotika können ebenso stark sein wie die chemischen. Sie haben aber nicht deren Nebenwirkungen, sondern wirken bei geeigneter Dosierung nur gegen die für uns schädlichen Mikroorganismen. Das stärkste mir bekannte ist Oreganoöl. Über "Natürliche Antibiotika" findet man auch ganz viel Infos im Netz. Das Wichtigste aber ist eine Ernährungsumstellung, - und zwar dauerhaft, denn eine Fehlbesiedelung kommt durch Ernährungsfehler zustande. Bei guter Versorgung kann das nicht passieren. In den o.g. Videos erfährst du mehr dazu. ich wünsche dir gute Besserung!