Inlays nicht sauber angepasst?
Hallo, ich habe neulich maschinell hergestellte Keramik Inlays eingesetzt bekommen (also alles in einer Sitzung) und wenn ich nun mit Zahnseide in die Zwischenräume gehe, gibt es sehr spürbare Kanten zwischen Füllung und altem Zahnhals, teilweise reist sogar die Zahnseide, weil sie in der Kanten hängen bleibt. Außerdem sind die Inlays teilweise zu hoch. Meine Frage: Liegt das an der schlechten Passgenauigkeit der angeblich neuen Inlay Maschine oder hätte mein Zahnarzt das besser anpassen und abschleifen müssen? Wäre ich besser mit konventionell hergestellten Inlays verfahren, also mit Abdruck und Provisorium?
Zu guter Letzt, Kann man diese Kanten in den Zwischenräumen noch abschleifen und diese Übergänge reparieren?
Danke für eine fachkundige Einschätzung.
1 Antwort
Ob die maschinell angefertigten Inlays schlechter sind, als herkömmlich, hergestellte Inlays, vermag ich so nicht zu sagen. Kommt sehr auf das Gerät an.
Nachbessern, die Übergänge besser anpassen und die Höhe verändern, kann Dein Zahnarzt auf jeden Fall.
Auch die fertige Inlay, vermutlich Cerec, können nach dem Einsetzen genauso eingeschliffen werden, wie die Herkömmlichen aus dem Labor.