Ist es schlecht für die Knochen?

3 Antworten

Ich habe selbst mit 4 Jahren mit Ballett angefangen, ich bin soweit gegangen, dass ich es später sogar professionell ausgeübt habe.

Nein, es macht nicht die Knochen kaputt, eine gut aufgebaute und gut trainierte Muskulatur schafft das.
Aber, wie bei jedem Leistungssport gibt es Verletzungen, es können immer Dinge passieren, die man nicht vorhersehen kann.

So kann, zum Beispiel , eine Überbeweglichkeit, die anatomisch vorhanden ist, auch ohne einen Leistungssport, im Alter gewisse Probleme verursachen.

Frag mal die Fußballer oder die Tennisspieler, die Kunstturner oder die Profi-Standart-Tänzer, die Basketballer oder die Handballer.

Alle Sportarten bringen ein gewisses Gefahrenpotential mit sich.

Ohne Sport bekommt man jedoch ganz andere Erkrankungen 😉😉

Liana578
Beitragsersteller

Dankeschön !

Also, ich kenne jmd, der als Jugendlicher Breakdance gemacht hat - und auch ziemlich lange und professionell. Der hatte schon mit Anfang dreißig alle Knochen kaputt.

Als Naturtalent ist es kein Problem. Ich denke z. B. an Schlangenmenschen. Aber ansonsten können Schmerzen auftreten. Bedenke dabei, selbst wenn sie mit 30 Jahren auftreten, du lebst länger, als im jugendlichen Leichtsinn sich zu verbiegen.

Liana578
Beitragsersteller

Also sollte ich eher nicht übertreiben?

kllaura  25.08.2024, 23:17
@Liana578

Richtig. Ich bin im Carnevalsverein und mache den Spagat regelmäßig.