Ist meine zahnwunde in ordnung?
Long story short
Ich habs verkackt und mein Backenzahn links unten musste gezogen werden(ohne naht). Die Tage nach der OP vergingen und die Schmerzen wurden jeden Tag schlimmer. Der Zahnarzt meinte es passt alles aber da die Schmerzen jeden Tag schlimmer wurden glaubte ich seinem Urteil nicht mehr und ging zu einem anderen Zahnarzt. Dieser sagte mir Durch Fehler meines (jetz nicht mehr) Zahnarztes (splitter vom Zahn übersehen oder so) und auch von mir in der nachsorge
hat sich alles entzünden und der weisheitszahn müsse jetz auch raus. Dieser zahnarzt hat dann beide Löcher genäht... Dadurch dass ich vorher keine naht hatte und seit ca 3 Wochen Schmerzen habe (zahnschmerz>postoperativ>und nochmal postoperativ) bin ich so paranoid geworden was entzündungen betrifft dass ich mir jetzt Rat holen muss.
Die letzte OP war gestern (Mittwoch 16.01) um 13 Uhr. Schmerzen sind natürlich da aber mit Tabletten geht's.
Bitte sagt mir dass das in Ordnung ist. Oder muss ich nochmal zum Zahnarzt bevor die Nähte gezogen werden?
Danke im voraus
Es beunruhigt mich dass es gestern irgendwie noch netter aussah
2 Antworten
Es ist nur etwas gerötet aber ich finde es sieht alles normal aus dafür das es frisch operiert ist :) nicht dran rum fummeln und einfach sein lassen. Wirst schon merken wenn er entzündez ist. Deine lymphknoten im hals werden anschwellen und höchst wahrscheinlich wirst du auch fieber bekommen
Hallo Zanub,
die Merkmale von Entzündungen sind vor allem Rötung, Schmerzen, Schwellung und Überwärmung.
Der Gebrauch von Schmerzmitteln kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Daher würde ich diese möglichst nur so kurz und gering dosiert, wie nötig einsetzen.
Du kannst natürlich selber etwas tun, um die Wundheilung zu beschleunigen und das Entzündungsrisiko zu minimieren und zwar regelmäßige Mundspülungen mit verdünnter Kamillentinktur machen und das Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) einnehmen. Denn Zink fördert die Wundheilung, ist wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.
Sollten sich die Schmerzen durch diese Maßnahmen nicht bessern oder pochende Schmerzen auftreten, ist ein erneuter Besuch bei Zahnarzt unerlässlich.
Ich wünsche Dir gute Besserung und ein schönes Wochenende!
Hallo,
da schließe ich mich gleich an! Für mich sieht die Wunde auch ganz gut aus! Versuche Schmerzmittel wirklich nur im Notfall zu nehmen. Neben Kamillentee kann ich auch noch Salbeitee zum Gurgeln empfehlen.
Zink ist in solchen Fällen immer gut, da es entzündungshemmend wirkt, ich nehme da gerne die Sticks von https://www.baerbel-drexel.de/nahrungsergaenzungsmittel/zink-kaufen. Die OP war ja auch erste gestern, da ist es klar, dass du noch ein paar Nachwirkungen hast! Wenn es nicht besser wird nach dem Wochenende, dann gehe zu deiner eigenen Beruhigung am besten auch vor dem Nähte ziehen nochmals zum Zahnarzt!
Alles Gute!
Sarina