Röntgen beim Zahnarzt?

4 Antworten

Der neue Zahnarzt hat recht, ohne eine Röntgenbild kann man höchstens erahnen, was sich innerhalb des Zahnˋs abspielt oder wie die Wurzelspitzen aussehen.
Um einen Überblick zu bekommen (als neuer Arzt) ist ein Röntgenbild auf jeden Fall sinnvoll.
Alles andere wäre ein „Schauen in die Glaskugel“

In den allermeisten Fällen heilen Entzündungen, z.B. an der Wurzelspitze, nicht von allein ab, ein entzündeter Wurzelkanal benötigt eine Wurzelkanalbehandlung oder man zieht ihn gleich

Was möchtest Du denn nun von uns wissen? Ich erkenne keine wirkliche Frage.

Willst Du wissen, ob das Buch "Zahnarztlügen" Recht hat? Ich bin der Meinung, dass noch längst nicht alles stimmt, nur weil es im Buch steht. Zudem hört sich der Titel zu allgemein gehalten an, so, als ob alle Zahnärzte lügen, - was wohl kaum der Fall ist, und schwarze Schafe gibt es in jeder Branche.

Es mag wohl einige Fälle gegeben haben, wo Zahnwurzelentzündungen von allein abgeheilt waren, aber es gab ganz sicher deutlich mehr Fälle, wo solche unbehandelten Entzündungen weitere Folgekrankheiten ausgelöst haben, so z. B. die Herzmuskelentzündung. Dazu genügt ein Aufplatzen der Eiterzyste/Eiterblase an der Wurzelspitze und das nachfolgende Verteilen des Eiters im Körper über die Blutbahn. Willst Du dieses Risiko eingehen?

Oder hast Du Angst vor dem Röntgen? Die Angst ist mMn unberechtigt, denn moderne Röntgengeräte und deren Bildträger sind mittlerweile so hochsensibel, dass bereits winzige mSv an Strahlung ausreichen, um ein aussagekräftiges Bild Deiner Zähne darzustellen. Panoramaröntgenaufnahmen haben eine Dosis von nur etwa 0,002-0,005mSv, sind damit gesundheitlich irrelevant.

Ich hoffe, ich konnte helfen, hab, - mangels konkreter Frage deinerseits -, mal so ins Blaue geantwortet.

Möglich dass sie richtig sich entzünden. Das sollte man vorher nachgucken. Lege es nicht darauf an, dass man dir alle Zähne ziehen muss. Und 3. Zähne können sehr teuer werden.

Wenn Du als Laie der Auffassung bist über mehr zahnmedizinische Symptome/ Probleme zu wissen, warum gehst Du denn dann überhaupt "ohne Not" zu einem Dentisten.

Ansonsten kannst Du diese Untersuchungsart ablehnen, wenn Du die Notwendigkeit derer bezweifelst.