Jojo Effekt veringern nach gestörtem Essverhalten, zusammenbrechen?
Ich hab eine Essstörung und derzeit ist es wieder ganz stark ich esse nichts und sobald ich auch nur irgendwas esse muss ich mich absichtlich übergeben.
Nur jetzt ist es so das ich seit knapp einer Woche nichts in mir behalten konnte oder halt nichts esse und merke das ich dauernd müde, schlapp bin, Kopfschmerzen und Schwindel hab aber in 4 Tagen ein Praktikum als Veranstalltungstechnikerin und des geht ziemlich aufn Körper.
Ich merke seit paar Tagen wie ich immer schwächer werde (mach aber trotzdem täglich Sport) aber ich will dort nicht umkippen/zusammenbrechen weil das macht offensichtlich keinen guten Eindruck.
Das heißt ich muss essen aber ich will mir jetzt keinen riesigen jojo Effekt reinpfeffern das würd ich psychisch nicht aushalten.
Also hat irgendjemand Tipps wie ich meinem Körper etwas Nahrung schenken kann ohne mir jetzt eben nen großen jojo Effekt zu holen.
Und wann würde ich eigentlich umkippen wenn ich so weiter machen würde?
(Ich weiß solche Handlungen sind dumm und nicht effektiv nur manchmal ist es wie ein Zwang ich bin auch in therapeutischer Behandlung)
3 Antworten
Na dann hast Du Dir ja das genau richtig passende Praktikum ausgesucht. Den nicht "guten Eindruck" wirst Du dort aber garantiert abliefern, wenn Du nicht so langsam mal beginnst, Deinem Körper Brennstoff zu liefern. Du läufst doch jetzt schon auf Notstromaggregat, wie willst Du denn dann ein körperlich forderndes Praktikum schaffen?
Den Jo-Jo-Effekt wirst Du nur dann bekommen, wenn Du viele Kalorien zu Dir nimmst, aber nicht verbrennst. Aber bei der schweren Arbeit im Praktikum hat Dein Körper keine Chance irgendwo Fett aufzubauen, er braucht das Brennmaterial um den Muskeln Energie zu liefern..
Vielleicht ist es sinnvoll, wenn Du Dich nach einem erfolgreicheren Therapeuten umschaust, denn viel, - so scheint es mir aus Deinen Worten -, hat der derzeitige Therapeut wohl noch nicht bewirkt.
Wenn ich Deinen letzten Satz lese habe ich Zweifel, dass Dein jetziger Therapeut ( wenn es denn überhaupt einen gibt ?? ) der richtige ist. Erfolgreich ist er zumindest nicht !
Du solltest Dir überhaupt keine Gedanken um einen Jo-Jo-Effekt zu machen sondern daran denken, dass Du bei weiterem Bestehen Deiner Essstörung schwere gesundheitliche Probleme bekommst, die nicht selten auch zum Tode führen können !
Ich würde den Therapeuten und Deinen Hausarzt darauf ansprechen. Alles Gute.