MRT Schulter rechts. Wie verstehe ich das?
Hallo. Habe den MRT Bericht bekommen, aber kann ihn nicht deuten und brauche Hilfe. Termin beim Orthopäden ist erst in 3 Wochen.
Indikation: V.a. SSP Läsion
Befund:
1. Eingeengter Subakromialraum bei gering hypertropher, aktivierter AC-Gelenksarthrose, gereizter Bursa subacromalis / subdeltoidea und acromialer Anlagevariante Bigliani 2.
2. Degenerativ veränderte Supraspinatussehne mit bursaseitig unmittelbar ansatznah, tiefgreifender Partialruptur. Zusätzlich keine Kalkdepots im Sinne einer Tendinitis calcarea und intraossäre Zysten am Sehnenansatz. Keine wesentliche Muskel-Sehnen-Retraktion des atrophen Musculus supraspinatus.
3. Subscapularis- und Infraspinatussehne mit Ansatztendinopathie.
4. Labrum/ Bizepssehnenanker mit degenerativen Veränderungen. Lange Bizepssehne intakt mit regulärem Signal und orthotopem Verlauf im Canalis intertubercularis.
5. Initiale Omarthrose mit geringen knöchernen und sie und am unteren Glenoidpol. Periartikuläre Weichteile und teilerfasste Lunge ohne wesentliche Pathologien.
1 Antwort
Leider schreibst du nichts über Dein Alter und Deine Beschwerden.
Ich möchte Dir nicht den gesamten Befund übersetzen.
Nur das Wichtigste :
Insgesamt ist ein knöcherner Verschleiß aller Bestandteile des Schultergelenks vorhanden. Es zeigt sich ein tiefer Teil-Riss der Supraspinatus-Sehne.
Das ist aus eigener Erfahrung sehr wahrscheinlich, wenn nicht sofort, so doch sicher später.
Eine derart rupturierte Sehne reiß bei der geringsten Überbeanspruchung und eine solche lässt sich im täglichen Leben leider nicht immer vermeiden.
Hallo. Erst einmal vielen Dank Tigerkater.
Ich bin 53 Jahre alt und habe seit einem Monat höllische Schmerzen in der rechten Schulter mit Ausstrahlung in den Arm. Auch nachts ist der Schmerz sehr stark und ich kann kaum durchschlafen.
Das Anheben des Armes ist kaum möglich und tut ebenfalls höllisch weh.
Nachdem, was du schreibst, Teilriss.... befürchte ich. dass da sicher ohne OP nichts zu machen ist. :'(