Könnte ich das Klinefelter-Syndrom haben?
Ich weiß, ich weiß, die Frage wurde schon tausend mal gestellt. Hab aber heute im Bio-Unterricht das erste mal davon gehört und mir ist aufgefallen, dass einige Merkmale auch auf mich zutreffen. Deshalb mache ich mir die letzten Stunden dauerhaft Gedanken ob ich es haben könnte, da laut Dr. Google viele der Betroffenen auch unfruchtbar sind. Und die anderen Beiträge helfen mir irgendwie auch nicht weiter.
Kurz zu mir: Bin 15, männlich, 1,87 Meter groß, wiege 64 Kg (Ich weiß ich bin untergewichtig).
Laut dem Internet würden folgende Merkmale für das Symptom sprechen:
- Breites Becken
- Schmale Schultern
- Lange Arme und Beine
- Mikropenis
- Spärliche Körperbehaarung sowie wenig Bartwuchs
- Überdurchschnittliche Größe
- Sprach- und/oder Lesestörung
- Brustansätze
- eingeschränkte Planungsfähigkeit
Also meiner Ansicht nach treffen 1, 3 und manchmal auch 9 zu, der Rest eher weniger. Ich hab, denk ich, normale Schultern, einen Durchschnittlichen Penis, normale Körperbehaarung sowie inzwischen leichten Bartwuchs im Gesicht und Brustansätze habe ich glaube ich auch nicht
Jedoch machen mir vorallem die breite Hüfte und die langen Arme und Beine sorgen, dass ich dieses Syndrom haben könnte. (Ich weiß nicht ob es was zur Sache tut, aber zusätzlich hab ich noch X-Beine)
Hier noch ein Bild
Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen
1 Antwort
Die bei Dir zutreffenden Punkte gehören zusammen, sie entsprechen einem bestimmten Konstitutions-Typus, dem Leptosomen Typ. Das hat mit dem Kinefelter sowas von nix zu tun.
Die X-Beine erklären sich durch rel. wenig Beinmuskulatur des Oberschenkels, die langen Arme insgesamt dürften eher schwach ausgeprägte Muskeln haben, daher wirken sie nur durch die Optik länger als normal.
Deine Größe hatte ich mit 16 Jahren auch, aber durch mehr Muskeln kam ich auf 68 KG. Du wirst vermutlich auch noch einpaar Zentimeterchen wachsen. Mach in der Zeit moderat Sport, dann entwickeln sich Deine Muskeln besser, - ich betrieb viel Leichtathletik.