Komischer Geschmack nach Zahnextraktion?
Hallo zusammen,
vor 5 Tagen habe ich einen Backenzahn gezogen bekommen, der auf einem Eitersack saß (Wortlaut des Zahnarztes). Die Extraktion war unkompliziert und ging sehr schnell.
Nun ist die Wunde meinem Gefühl nach sehr groß, bluten tut es aber nicht mehr. Keine Schwellung, keine Schmerzen aber es tritt regelmäßig eine komisch schmeckende Flüssigkeit aus.
Der Kieferchirurg verschrieb mir vorsorglich ein Antibiotikum. Was für mich bedeutet, dass sich Bakterien eigentlich nicht einnisten sollten.
Hat jemand ne Idee was das für eine Flüssigkeit sein könnte? Muss ich mir Sorgen machen?
Danke vorab für eure Antwort.
Steffi
1 Antwort
Nach 5 Tagen sollte sich bei entzündungsfreier Wundheilung in der Alveole neue Schleimhaut gebildet haben. Damit ist die Wunde verheilt. Anaerobe Bakterien, die eine Entzündung hervorrufen, können sich somit in der Wunde nicht mehr vermehren.
Wäre die Wunde entzündet und würde sich darin Eiter bilden, wäre die Stelle geschwollen, stark gerötet und würde schmerzen.
Die Flüssigkeit ist wahrscheinlich Speichel, in dem Nahrungsbestandteile gelöst sind. Versuche die Wunde sauber zu halten, kräftig mit Mundwasser spülen (Chlorhexamed für 1 Woche). Frage in der Apotheke nach einer Einwegspritze (ohne Nadel). Damit kann man einen Wasserstrahl erzeugen, der die Wunde ausspült.