Korbenhenkelriss im Meniskus und neues Plastisches Kreuzband OP, hat da jemand Erfahrung?
N’Abend. Hab mal ne frage. Werde jetzt bald höchstwahrscheinlich am Knie operiert, aufgrund eines Korbenhenkelriss im Meniskus und ein Ersatz für mein vorderes Kreuzband. Ein neues plastisches. Belastbarkeit geht eigentlich ganz gut, kann auch drauf laufen, nur halt zwischen durch mit den einen oder anderen stechenden Schmerz. Meine Frage ist, hat da jemand Erfahrung mit? Kriegt man auch bei so ner App Schläuche ins Knie? Weil das ist ja ein plastisches Kreuzband und höchstwahrscheinlich wird der Korbenhenkelriss zusammengenäht. Danke im Voraus
1 Antwort
Bei so einer App???? Du meintest wohl OP!?
Ob da eine Redonflasche nötig wird oder nicht, entscheidet der Chirurg im Verlauf seiner Handlungen, je nach Stärke der Blutungsneigung. Nimm in den Tagen vor der OP nichts zu Dir, was blutverdünnend wirkt.
Nach den wohl meisten OPs am Knie ist eine Wunddrainage nicht nötig. Gleichwohl wirst Du kräftige Hämathome bekommen, bes. am hinteren Oberschenkel, weil dort entweder die vorhandene Gracilissehne oder die Semitendinosussehne geschält wird, um das neue Material für das vordere Kreuzband zu gewinnen. Auch dies entscheidet der Chirurg, - je nach Gegebenheit.
Das Zusammenziehen des Meniskus` ist dagegen eine kleinere Fingerübung.
Nach der OP bekommst Du vermutlich ein paar Spritzen für zuhause mit, die rammst Du Dir tgl. eine davon in den Bauch, sie wirken blutverdünnend, damit die Gefahr der Thrombose gemindert ist.