Krampfadern am arm oder einfach schlank?

Mein arzt brief

2 Antworten

Hallo, du liebe Wahrheit!

wem soll ich denn glauben?

Mir kannst du glauben, aber kaum zu glauben, dass es so ist 😉

Allerdings kann es am besten ein Gefäßchirurge beurteilen, der sich mit den Gefäßen intensiv beschäftigt. Der Dr. R.F. scheint ein Gefäßarzt zu sein.

Im Befund steht:

Unter Anamnese:

Vst mit prominenter Venen am linken Unterarm. Das bedeutet, wenn etwas deutlich zu sehen ist, dann ist es prominent ist. Es kann sein, dass man die Venen deutlicher sieht als normalerweise. Das kann krankhaft oder normal sein.

Nun zum Duplex:

Duplex (doppelt) ist die Kurzform von Duplex-Sonografie.

Ektasie der V. cephalica antibrachii links ca. 10cm oberhalb des HG beginnend ohne tastbares schwirren:

Die Vene cephalica antibrachii links ist ca. 10cm oberhalb des Handgelenks beginnend, erweitert. Die Formulierung ohne Schwirren bedeutet sozusagen, beim Abtasten nicht gezittert hat. Ein Zittern würde auf eine Erkrankung der Gefäße hindeuten, wenn ich es einst mal richtig verstanden haben sollte. Demnach ohne Befund, soweit okay.

Die V....regelrecht triphasisch ableitbar, bedeutet ein Normalbefund.

Ohne Fistel hört sich immer gut an.

Auskultatorisch kein Schwirren feststellbar: bedeutet, dass etwas durch das Abhören nichts festgestellt wurde, also kein krankhaftes Geräusch zu hören ist.

Gfs. KM Darstellung bei Persistenz:

KM ist die Abkürzung für Kontrastmittel. Eine Flüssigkeit soll dabei helfen, dass das Gefäß besser beurteilt werden kann. Also auch ein wichtiges diagnostisches Verfahren. Bei einer Persistenz bleibt etwas länger bestehen. Damit sind meist anhaltende Beschwerden gemeint. Oder bestimmte Veränderungen im Körper gemeint, die länger zu sehen sind.

Ich hoffe nun, wem du glauben sollst 😉

LG Ironiemus ⭐

Wahrheit2020
Beitragsersteller

Wow vielen lieben dank für diese ausführliche und super Erklärung !! Mir ist ein stein vom herzen gefallen als ich gelesen habe was die Worte im Arztbrief bedeuten! Das hilft mir schonmal mich zu beruhigen, dass da nichts schlimmes gefunden wurde.

Also wäre es eine irgendwas mit Blutgerinnsel hätten die es hoffentlich erkannt😅

jetzt gehts mir schon etwas besser, Dankeschön 🌸

Ironiemus  22.07.2024, 20:02
@Wahrheit2020

Bitteschön 😊👍

I.d.R. erkennen die Ärzte ein Blutgerinnsel (Thrombose). Schmerzen, Schweregefühl, Kribbeln, Ziehen, Schwellung, Hitzegefühl in den betroffenen Körperbereichen können Symptome eines Blutgerinnsel sein.

Seltener als Bein- sind die Armthrombosen. Diese sind durch verstärkte Venenzeichnungen ersichtlich und ebenso schmerzhaft. Auch hier kann der betroffene Arm anschwellen, sich warm anfühlen oder teils blau-rötlich verfärben.

Die Krampfadern können auch schmerzhaft sein und sind eher harmlos. Gut ersichtlich durch dicke, rote Stränge unter der Haut, die gut tastbar sind.

Um Thrombosen vorzubeugen sind Radfahren; Joggen, Walken, Schwimmen, Wasserymnastik, Golfen, Tanzen uvm. zu empfehlen 😉

Ironiemus  20.07.2024, 20:54

Durch den intensiven Dialog mit Winherby habe ich nun weitere Details erfahren.

Viele Erkrankungen stehen auch im Zusammenhang mit den Füßen, die ursächlich sind für viele andere Erkrankungen wie der Wirbelsäule im HWS oder LWS-Bereich.

Der Mensch ist wie das Wetter ein chaotisches und sehr komplexes System.

Da lässt sich manchmal nicht die wirkliche Ursache für bestimmte Erscheinungen und Erkrankungen feststellen. Meist wird gesagt, Sie sind schlank, dass ist dann ganz normal. Klarer Fall. Muss es aber nicht sein. Wie du selbst sagst, kann man die Venenklappen ohne "Röntgenaugen" nun mal nicht äußerlich erkennen.

Wie erkennt man eine Thrombose im Arm? Ich habe jetzt einfach schnell mal gegoogelt, weil ich auch nichts anderes sagen würde:

Symptome einer Armvenenthrombose sind Spannungs- oder Druckgefühl im Arm, Anschwellen der betroffenen Stelle, rötlich/bläuliche Verfärbung der Haut oder ein Wärmegefühl. Besonders auffällig: Die im Arm verlaufenden Venen treten hervor und sind unter der Haut deutlich sichtbar.

Viele Leute haben ähnlich solche Knubbel wie du und ich, sowie junge als auch alte Leute.

Die für dich störende Knubbel könnten auch ein Ganglion sein. Das ist ein langsam wachsendes rundes Knötchen, das meist sicht- und tastbar ist. Vor allem häufig am Handgelenk oder am Handrücken. Das sieht man nicht nur bei den schlanken Typen, sondern auch bei sportlichen Typen. Mit der Zeit verändern sie sich auch, mal größer, mal kleiner. Oder verschwinden plötzlich auch von selbst. Ein Knötchen wird nur therapiert, wenn Beschwerden wie Schmerzen oder gar Bewegungseinschränkungen sind. Dann kann es abgesaugt oder chirurgisch entfernt werden.

Heutzutage sind wir mehr sitzende als fortbewegungslaufende Menschen mit verspanntem Nacken oder O-Beinen. O sagten die Beine und x-ten davon. Der Mensch ist dazu da, um sich fort zu bewegen.

Lange Rede, kurze Antwort:

Schlank!

Krampfadern am Arm sollten Ärzte erkennen!

Kaffeemonsta  23.07.2024, 04:46

Eigentlich wollte ich mich nur kurz fassen, da bereits reichlich viele Fakten hier genannt wurden. Und ich nicht andere Kommentare anfüllen wollte.

Ein aktutes Karpaltunnelsyndrom (CTS) kann infolge einer Thrombose der A. mediana, aufgrund des Einriss der Arterienwand auftreten. (Arteria mediana s.b. Wikipedia)

Das CTS tritt durch eine plötzlich auftretende, zunehmende Taubheit der Daumen- und Fingerkuppen mit schmerzhafter Bewegungseinschränkung der Finger und Hand auf. Gehäuft traumatisch, seltener bei Gefäßfehlbildungen.

Typisch sind rasche Zunahme der Beschwerden innerhalb weniger Std. bis wenigen Tagen sowie ausgeprägtes Hoffmann Tinel Zeichen über dem Karpalkanal. Diagnostik: MRT, Ultraschall. Therapie: sofortige Dekompression des N. medianus im Karpalkanal, beinhaltet Beseitigung des Auslösers.

Oft entsteht am seitlichen Hals die Engstelle in der sog. Skalenuslücke zw. Skalenusmuskeln, Skalenussyndrom.

Die Ursachen sind vielfältig: schlechte Körperhaltung, schwere Lasten auf der Schulter, Gewichtheben, Arm- und Schulterbewegungen wie beim Schwimmen und Handball, ungünstige Schlafhaltungen, Anspannung durch Stress, Veränderungen am Schlüsselbein, Schleudertrauma...

Am häufigsten kommt es zur Einengung von Nerven. Folglich sind Taubheit, Schwäche der Hand, schwache Handmuskulatur, Kribbeln, Prickeln, Taubheit sowie Schwäche und Schmerzen an Hals, Brust, Schulter und Armen, vor allem bei Überkopfarbeiten oder anderen verstärkten Armbewegungen möglich.

Mitunter werden die Beschwerden vermeintlich als Angina pectoris gedeutet. Hingegen bei der Herzkrankheit nehmen die Symptome beim o.g. Syndrom nicht unter körperlicher Belastung wie Laufen oder Treppensteigen zu, sondern beim Heben des Arms. Aber auch eine Verwechslung mit einem CTS wie o.g. ist möglich, wenn Gefühlsstörungen an der Hand vordergründig sind.

Am Ende frage ich mich, nein lieber dich: Welche Beschwerden denn überhaupt am Arm sind? Statt einer Diagnose, sind es plötzlich auch noch Skalenussyndrom oder Karpaltunnelsyndrom oder Armthrombose oder ?? Mir wird ganz schwindelig davon. Ich glaub ich hab ein Schwindelsyndrom hinterm Ohr ;)

Zum Glück ist gleich meine Nachtschicht vorüber :)