Kreuzband und Innenband: Komplettriss-Behandlung ?
Hallo zusammen, ich habe mir bei einem Skiunfall vor 4 Wochen einen kompletten (!) Innenband und Kreuzbandriss zugezogen. Meniskus leichter Schaden. Ich bin weiblich, Ende 30, schlank und mache gerne Sport (Radfahren, schwimmen, Bergwandern, skifahren, bouldern). Ich habe eine Orthese, mein Knie ist aber unbeweglich wegen langer Schonhaltung. Die Arztmeinungen gehen auseinander. Bspw. Kreuzband will ich operieren lassen, ein Arzt will auch noch das Innenband machen (6 Wochen nach dem Unfall) ein anderer meint gar nicht operieren und Innenband geht eh nicht mehr weil viel viel zu spät… auch bei Therapie sind sie uneins.
Meine Frage an euch:
- Wer hatte auch eine solche Verletzung mit 2x Bänder Totalriss- Kombinationsverletzung und wie wurdet ihr therapiert (viel Bewegung oder wenig in den ersten Wochen? Wie lange hattet ihr Krücken?)
- was wurde bei euch operiert- und wann- und wie sind die Ergebnisse
vielen Dank schon mal euch allen für Erfahrungen!! Ich bin echt besorgt wegen meinem Knie : (. Unterschiedliche Arztmeinungen machen es nicht besser.
viele Grüße !
1 Antwort
Ich hatte zu meinem Glück noch keinerlei derartige Verletzungen, vermutlich weil ich keinerlei verletzungsträchtigen Sport treibe. Aber dennoch erlaube ich mir zu antworten.
Zumindest den Kreuzbandschaden solltest Du beheben lassen. Wenn Du es nicht tust, dann hast Du in einigen Jahren ein ganz anderes Problem, - Du wirst eine Knie-TEP brauchen. Außerdem wird Dein Knie die ganze Zeit bis dahin sehr instabil sein, - mit Skisport ist dann garantiert nix mehr.
Nach der OP wirst Du die Orthese für ca. zwei bis drei Wochen brauchen, natürlich auch die Unterarmgehhilfen. Eine Anschlussheilbehandlung (ugs.: Reha) wird wohl auch angeraten sein. Zusätzlich auch noch Folgebehandlungen beim Physio, sowie regelmäßiges Training der Beinmuskeln. Ob dann, - nachdem sich für Dich alles wieder wie in Ordnung anfühlt -, der Skisport wieder möglich ist, hängt von versch. Faktoren ab, die sich erst nach einiger Zeit ergeben werden und nicht vorhersehbar sind.