leichte chronische Entzündung - was tun?
Kann man irgendetwas tun?
Will damit nicht zum Hausarzt, weil es ja im Grunde nichts ist. Nur dass ich immer wieder Magenschmerzen habe und nicht weiß, wie ich die bekämpfen kann. Und dann stellt sich mir noch die Frage: wo genau ist die Entzündung eigentlich? Im Magen? Danke!
2 Antworten
Den Übergangsbereich von der Speiseröhre zum Magen bezeichnet man als die Kardia-Region.
Die innere Schicht der Speiseröhre (die Schleimhaut) ist mit Plattenepithelzellen ausgekleidet, das ist das ösophageale Plattenepithel.
Bei Dir ist laut Befund dieser Bereich, also der letzte Teil der Speiseröhre und der obere Teil im Eingangsbereich zur Magenschleimhaut chronisch entzündet ohne spezifische Anzeichen, d. h. er weiß nicht warum dieser Bereich entzündet ist.
Das ist auch der Bereich, der vom Zwerchfell umgeben ist. Vielleicht ist das Zwerchfell dauerhaft verkrampft? Das Zwerchfell ist ja unser primärer Atemmuskel. Hast Du des Öfteren den Eindruck, dass Du tief Atmen musst, also dass Du verschnaufen musst? Dann wäre dies mMn ein Zeichen für ein verkrampftes Zwerchfell. Vermutlich hast Du dann auch des Öfteren Schmerzen im Rücken in Höhe der unteren BWS und der oberen LWS? Denn dort ist das Zwerchfell verankert, hat dort seinen Ursprung.
Hier ein Link zu einer schönen Darstellung des betroffenen Bereichs. https://www.atemmuskeltraining.com/de/patienten/normokapnische-hyperpnoe/zwerchfell
Wenn es an einem verkrampften Zwerchfell liegt, dann sollten auf lange Frist Atemübungen helfen, zuerst wird der Atemmuskel gelockert, in Folge der Lockerung sollte die Reizung der Schleimhäute enden. Das dauert natürlich.
Du kannst evtl. diese Dauer verkürzen, wenn Du Astaxanthin einnimmst. Ich nehme es seit gut 10 Jahren erfolgreich gegen Entzündungen meiner Gelenke und gegen meine Kopfschuppenflechte. Es hilft im ganzen Körper entzündliche Prozesse zu heilen oder mindestens zu mindern. Sehr gute Erfahrung habe ich mit diesem Produkt gemacht: https://www.amazon.de/dp/B0BFDNG4PV?ref=nb_sb_ss_w_as-reorder_k0_1_4&=&crid=Y0QL6YR5SYOQ&=&sprefix=asta
Übungen zum Lockern des Zwerchfells findest Du reichlich auf YT, auch die Übungen der Opernsingenden sind gegen Dein Problem (falls es am Zwerchfell liegt) sehr gut geeignet, falls die auf YT vorgezeigt werden.
Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche Dir ein schönes WE und gute Besserung.
Das ist immer ein Problem, wenn mehrere Beschwerden sich überlagern, oft weiß man dann nicht was kommt von was . Die Atemübungen werden das Zwerchfell lockern.
Aber mach Dir immer bewusst, dass es eine Weile dauern wird, bis der Erfolg spürbar werden wird. Zuerst muss das Zwerchfell locker werden, dann einige Zeit locker bleiben, damit sich dann in Folge die Entzündung rückentwickeln kann. Also nicht nach einer Woche aufgeben, weil´s nicht wirkt.
Die Lockerung des Zwerchfells wirst Du daran erkennen, dass Du nicht mehr so oft/stark verschnaufen musst. Wenn das der Fall ist, dann wird es halt ein Weilchen dauern, bis sich die Schleimhäute beruhigen und nicht mehr entzündlich auf die allzu innige Umklammerung des Zwerchfells reagieren.
Wenn alles nix hilft, dann muss halt der HA sein Können beweisen, aber vermutlich läuft`s wieder nur auf ein Medi-Rezept hinaus, das Medi wird dann die Beschwerden unterdrücken aber nicht heilen. LG
Ich würde dennoch zum Hausarzt gehen.
Vielen Dank dir!! Vielleicht ergänzend: ich hab ne leichte Insuffizienz der Klappe und nen Reflux. Allerdings dachte ich immer, dass das aus der Lunge kommt, weil ich Asthma habe. Sonst mit Asthma aber kaum Probleme. Jedenfalls ist der Reflux nicht sauer und tut auch nicht weh. Habe viele Unverträglichkeiten und Schwierigkeiten mit dem Eiweiß. Vielleicht auch nen Mangel. Vielleicht liegts auch irgendwie daran?
Jedenfalls hab ich tatsächlich immer wieder das Gefühl, tief Luft holen zu müssen. Dachte, dass kommt von der Anstrengung. Hab das oft bei kurzen Spaziergängen oder beim Lange Stehen. Hab ja auch POTS. Aber werde mir mal Übungen raussuchen. Schaden wird das nicht. :)
Dir auch ein schönes Wochende!