Leichte (druck) schmerzen nach Flexüle?
Hallo,
ich war vor 4 Tagen im Krankenhaus zu einer internistischen Untersuchung. Zwecks Sedierung habe ich eine Flexüle/Venenkatheter gelegt bekommen, den ich ca. 1,5 Tage im Handrücken hatte.
Nun bin ich seit >3 Tagen entlassen, die Vene ist an der Stelle, an der die Nadel unter der Haut steckte druckempfindlich. Ich verspüre einen leichten Schmerz. Auch ist meine Haut leicht verfärbt (etwas dunkler) rundherum (da wo der Kleber war) oder etwas heller auf der Strecke, wo die Kanüle unter der Haut steckte. Dort fühle ich auch einen leichten Knubbel, welcher die Schmerzen auslöst.
Ist das normal? Wurde die Flexüle evtl. schlecht platziert (waren Studenten, ich habe auch 3 Fehlversuche). Sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Ich hatte schon einmal eine Flexüle in einem anderen KH über eine Woche, kann mich aufgrund des postoperativen Befindens damals nicht mehr daran erinnern, ob es ähnlich war.
Vielen Dank.
Bild:
3 Antworten
Das kommt leider oft vor, ist aber immer harmlos. Gerade diese Stelle ist für Anfänger einfacher, aber für die Verträglichkeit des Patienten ungünstiger. Warte ab, heilt von allein wieder ab. Eine ärztliche Behandlung ist nicht nötig.
Ist vollkommen normal, kann immer passieren!
In ein paar Tagen wird es verschwunden sein.
Arztbesuch absolut unnötig!
Ein Restzustand nach einem Hämatom.
Wird in ein paar Tagen auch verschwunden sein.
Ein Arztbesuch ist absolut unnötig !