Leistenbruch und Pendelhoden ein Notfall?
Hallo. Ich habe einen Leistenbruch seit einigen Tagen, der auch von Ärzten bestätigt worden ist. Leider habe ich erst Mitte Januar einen Besprechungstermin bekommen, also wird die Operation wahrscheinlich erst im Februar sein. Ich weiß, dass einige Leute monatelang oder jahrelang bis zur Operation warten, da sie es als nicht sehr störend erachten.
Das Ding ist ich habe Pendelhoden. Bedeutet, meine Hoden können in die Leiste rutschen, da ist sozusagen keine Wand dazwischen. Ich habe Angst, dass das da hochrutscht und im Bruch stecken bleibt oder, dass der Darm sich bis in den Hodensack ausbreitet. Dass ich Pendelhoden habe, habe ich den Ärzten nicht erwähnt. Ist es dadurch ein Notfall oder sollte dringender behandelt werden?
2 Antworten
So lange nichts eingeklemmt ist und du keine Schmerzen hast, kannst du auch noch abwarten bis zum Termin. Du hast bestimmt ein guten Körpergefühl dafür und wenn du merkst, dass er tatsächlich feststeckt, dann gehörst du ohne zu warten sofort in die Notaufnahme! An deiner Stelle würde ich morgen den behandelnden Arzt anrufen und ihm sagen, dass du vergessen hast du erwähnen dass du Wanderhoden hast und ihn fragen, ob das was ausmacht und ob du was beachten musst, dann bist du auf der sicheren Seite. Vielleicht wirst du dann auch vorgezogen.
Deine Bedenken teile ich nicht. Eher ist es umgekehrt möglich, dass durch den Leistenbruch Teile des Gedärme der Schwerkraft folgend in den Hodensack rutschen.
ach ja, jetzt wo Du es schreibst, seh ich es auch. Frag den beh. Arzt mal, ob er Dir ein Bruchband verordnen kann. Das Band ersetzt die Haltekraft des gerissenen Gewebes. Das solltest Du aber nur bis zum OP-Termin tragen, nicht etwa dauerhaft.
Habe ich auch beschrieben aber ja