Lila Adern am Gaumen?
Hallo, ich hatte vor paar Tagen ein komisches Kratzen im Hals und bin einfach davon ausgegangen, dass ich mich erkältet hab. Hatte Schluckbeschwerden, Halsschmerzen und auch ganz bisschen Schnupfen. Mir war aber schon aufgefallen, dass sich mein Rachenbereich sehr komisch „anfühlt“; sehr sehr trocken quasi. Heute ist mir zufällig aufgefallen, dass an meinem Gaumen und im Bereich drumherum lila Adern sind, die ich noch nie gesehen habe. Vielleicht ist das einfach nur normal bei einer Erkältung, aber ich hab einfach ein mulmiges Gefühl, vor allem weil mein Gaumen auch etwas wehtut. Also ist das normal bei einer Erkältung oder mache ich mit zurecht Sorgen?
Vielen Dank im Voraus
LG
3 Antworten
Du hast im Rachenraum eine Entzündung. Ob Angina oder Erkältung müsste eine Untersuchung zeigen.
Bei einer Entzündung ist der umgebende Ort immer stärker durchblutet und erscheint daher dunkler als normal !
Wenn die Beschwerden länger anhalten, solltest Du Deinen Hausarzt aufsuchen !
Adern die in lila oder blau erscheinen sind Venen, die das sauerstoffarme Blut zurück zu Herz u. Lunge transportieren.
Bei einem entzündlichen Prozess sind immer größere Blutmengen "im Spiel", als wenn man fit ist. Diese Blutmenge muss ja auch wieder zurück zum Herz/-Lunge-System, daher sind die Venen etwas weitergestellt als sonst, daher fallen sie dann eher auf, wenn man sich mal in den Mund schaut.
Vor was machst Du Dir Sorgen?
Dass Du krank wirst, im Sinne einer Erkältung/eines grippalen Infekts oder dass diese lilafarbenen Adern etwas Schlimmes/Ernsthaftes zu bedeuten haben könnten?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts Ernsthaftes ist, vielleicht ist, durch die Erkältung, die Durchblutung etwas gesteigert, sodass diese Adern lila erscheinen.
Man muss bei Google schon sehr genau nachlesen und gut selektieren!
Naja ich hatte gegoogelt und dann wurden mir Sachen angezeigt mit Mundkrebs usw. Ich glaub, dass das mich etwas panisch gemacht hat…