Magen und darmspiegelung. Was darf ich vorher essen?
Hallo,
Nächsten Dienstag wird bei mir eine magen und Darmpsiegelung gleichzeitig gemacht. Wegen der Ds soll ich vorher das abfürmittel von plenvu trinken. Darf es auch mit Apfelsaft dazu trinken. Darf aber nicht essen, aber klare Brühe dürfte ich um meinen Hunger zu stillen. Morgens um 6 Uhr soll ich die zweite Dosis trinken und dann wäre erstmal Schluss. 2 tage vorher soll ich nicht so schwer essen. Habe gelesen von Kartoffeln und Nudeln wäre in Ordnung. Aber was dürfte ich dazu essen? Und dürfte ich auch bei Kartoffeln z.b mit bratensoße essen oder wäre das schon zu viel?
Und wenn ich das abfürmittel getrunken habe, darf ich denn den ganzen Tag bis zum nächsten Tag 6 uhr auch was anderes trinken z.b Apfelsaft, Wasser? Ich würde ggf nochmal bei meinem Arzt anrufen um nachzufragen.
Ich bin auch aufgeregt, aber ich lasse mir eine schlafspritze geben. Mein Arzt meinte das es insgesamt 20 Minuten dauern würde und ich für da 30 Minuten schlafen würde. Habt ihr auch Tipps was man gegen die Aufregung tun kann? Werde am den Tag ziemlich aufgeregt sein
5 Antworten
Normalerweise sollte der Arzt einem beim Aufklärungsgespräch genau sagen, was man essen oder trinken darf und was nicht. In der Regel bekommt man auch einen Zettel, auf dem alles nochmal genau drauf steht. Ruf mal in der Praxis an, ob sie vergessen haben, dir dieses Info-Blatt zu geben.
Grundsätzlich solltest du ein paar Tage vor der Spiegelung z.B. schon auf alles verzichten, was kleine Kerne hat, also z.B. Tomaten, Trauben o.ä. Auch auf Vollkornprodukte solltest du dann verzichten. Ebenso Lebensmittel, die feine Häute haben, die sich dann an die Darmwand legen könnten (z.B. wenn die Haut von Paprika beim Kochen abgeht, sowas in der Art).
Trinken darfst du, wenn du dich auf die Spiegelung vorbereitest, klare Flüssigkeiten. Also ungesüßen Tee, Wasser, Apfelsaft (oder Schorle), ich durfte sogar mal Eistee trinken. Und nachdem du das Abführmittel getrunken hast, musst du auch noch einige Liter hinterher trinken (ich meine es waren 2 oder 3), damit alles gut durchgespült wird. Aber auch sowas sollte der Arzt einem im Aufklärungsgespräch genau erklären.
Ich frage mich immer, ob so viele Ärzte so nachlässig sind, oder ob die Patienten einfach nur nicht genau zuhören...
Ein infoblatt hab ich gar nicht bekommen, werde ich mal morgen anrufen
Hast du denn keinen Zettel bekommen, auf dem alles steht? Dann dringend nochmal in der Praxis Bescheid geben.
Du musst sogar nebenbei Wasser trinken! Je mehr desto besser. Du musst nicht aufgeregt sein, du wirst leicht sediert
Genau, und Du bereitest Dich ja gut vor, von daher wird es keine Probleme geben. Nach der Darmspiegelung wird es Dir gut gehen, weil es geschafft ist. 😊
Klipp und klar - im Beipackzettel ist alles Notwendige vermerkt.