Letzten halben Liter abfürmittel erbrochen. Schlimm?

5 Antworten

Ich vertrage Macrogol 3350 auch nicht. Das ist der Wirkstoff von dem Abführmittel. Mein heutiger Vater, damals war er es noch nicht, har mit eine Nasen-Magen-Sonde gelegt. Danach ging es. Ich brauchte mit knapp 7 Jahren die Darmspiegelung. Mein heutiger Vater meint, die Unverträglichkeit kommt meist, weil das Abführmittel so Schleimartig wird, was viele nicht richtig schlucken können. Mit der Magensonde wird die Rachenpassage gemieden. Mir hat es geholfen. Die Magensonde ist auch nicht unangenehm.

Kann sein, - kann auch nicht sein.

Es wird sich spätestens bei der Darmspiegelung herausstellen.

Wenn der gute Doktor nichts sieht, dann war es nicht so gut. Wenn Du wenig "Füllung" im Darm hattest, dann war es vermutlich nicht schlimm.

Ich verstehe eins gerade nicht: du schreibst einerseits, du sollst 0,5 Liter von dem Abführmittel trinken und dann, dass du den letzten halben Liter ausgespuckt/erbrochen hast. Demnach hättest du ja gar nichts vom Abführmittel bei dir behalten...

Falls doch ein Teil des Abführmittels drin geblieben sein sollte, dann trinke heute Abend noch viel klare Flüssigkeit. Und morgen früh musst du ja sicher auch nochmal eine gewisse Menge Abführmittel trinken. Und auch dazu dann so viel andere klare Fülssigkeit, bis der "Stuhl" klar ist (im Krankenhaus sagen sie immer, der soll aussehen wie Kamillentee).

Du solltest aber auf jeden Fall sicherheitshalber morgen früh vorher in der Praxis bescheid sagen, dass du nicht alles getrunken hast. Der Arzt wird dann entscheiden, ob er die Spiegelung trotzdem macht oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Bruder bekommt eine Magensonde und das Abführmittel in den Magen über die Sonde gespritzt. Dann geht es bei ihm. Er wird aktuell wegen dem Stant beim Morbus Hirschsprung regelmäßig gespiegelt. Ist der Darm ausgewachsen, wird das seltener sein. Er sagt aber, dass er nichts unangenehmes am Abführmittel merkt. Geschluckt muss er sich auch erbrechen.

Für die Darmspiegelung muss dein Stuhl ungefärbt flüssig sein (wie Wasser).