Magenspiegelung ohne Begleitperson möglich?
Bin irritiert, weil ich jetzt, kurz davor, gelesen habe, dass es normal sein soll, eine Begleitperson zu haben? Stimmt das?
4 Antworten
Meines Wissens wird die Begleitperson nur gebraucht wenn man sich für eine Narkose entschieden hat und mit dem Auto zurück fahren will. Das Auto muss dann die Begleitperson steuern. Soweit meine Erinnerung an meine eigene Untersuchung. Ich hatte mir aber nur eine Betäubung geben lassen. Dafür brauchte ich keine Begleitperson.
Hallo Gesundheit12605,
erhälst du eine Narkose? Dann müsste das eigentlich mit im Aufklärungsbogen stehen, ob eine Begleitperson notwendig ist oder notwendig sein wird...
Liebe Grüße
Du hast diesen Bogen noch gar nicht? Ich kenne es eigentlich nur so, das man diesen schon einige Tage vorher erhält. Aber man hätte dir es bestimmt mitgeteilt, wenn eine Begleitperson notwendig sein sollte.
Das hängt von mehreren Faktoren ab.
- Wie stark wirst Du sediert
- Wie fit ist Dein Kreislauf
- Wie lange ist die anschließende Ruhephase
- Wie kommst Du nach Hause (Rad, Auto, zu Fuß, Bahn)
Allgemein wird empfohlen, dass der Patient 24h lang nicht aktiv Auto fahren sollte. Auch etwa drei Stunden danach nicht essen/trinken, wenn der Rachen betäubt wurde wegen der Verschluckgefahr.
Aber das sind allgemein gehaltene Empfehlungen, ich kenne etliche Leute, die sich an nichts von o. g. Liste gehalten haben. Wie gesagt, es kommt immer auf den Einzelnen an, siehe oben die Punkte.
Du hast das wichtigste vergessen : Ist der behandelnde Arzt damit einverstanden !
Nein, normal ist das nicht !
Nur wenn von beiden Seiten explizit gewünscht.
Ich habe alle Magenspiegelungen ohne Begleitperson durch geführt und es waren gewiss nicht wenige !
Hallo Tigerkater,
damals bestimmt noch nicht unter Narkose oder? Ich hatte bisher eine Magenspiegelung, die aber schon zig Jahre her ist.... es wurde nur der Rachen betäubt, was kaum Wirkung zeigte. Diese Magenspiegelung ist mir sehr unangenehm in Erinnerung....nie wieder!! Mit Narkose ist es wahrscheinlich erträglicher..... trotzdem würde ich es nicht noch einmal machen lassen....liebe Grüße
Heute gibt's Schlafspritzen, die ich auf jeden Fall auch möchte. Mir macht etwas Sorge, dass ich so schon nicht besonders gut unterwegs bin, aber mir wurde versichert, dass sie aufpassen werden.
Schlafspritzen? Wieder etwas neues, ich dachte das leicht narkotisiert wird. Wenn es dir nach der Spiegelung nicht so gut geht, dann wirst du auf jeden Fall nicht nach Hause geschickt. Erst wenn alles 100%ig in Ordnung ist und du bist so lange unter Beobachtung.
Es wird alles gut gehen. Lange dauert es ja nicht und wenn du schläfst wirst du auch nichts mitbekommen. Meine Spiegelung ist bestimmt schon 35 Jahre her. Damals musste es man so über sich ergehen lassen.....nie wieder....du kannst mir gerne berichten, wie es dir ging....lg
Ja, Propofol. Danke! Aber das mach ich nur, wenn es gut ging. Wll hier niemanden verunsichern. 😅
Es wird alles gut gehen 🍀🍀🍀Du wirst sehen. Ich bin da auch immer etwas vorsichtig über eigene Erfahrungen (vor allem negative)zu schreiben. Manchmal verunsichert es dann noch mehr als alles andere.....meine Eltern beide hatten damals schon einmal eine Magenspiegelung. Natürlich habe ich sie gefragt, ob es unangenehm ist, natürlich nicht.....nach der Spiegelung war ich schlauer und nie wieder!!Aber wie gesagt, damals war nur der Rachen betäubt worden, mehr nicht. Mit einer leichten Narkotisierung wird es auf jeden Fall angenehmer....hast du morgen Termin? Vielleicht überlege ich es mir doch einmal aufgrund deiner Erfahrungen.◉‿◉liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Lieben Dank! Der Termin ist übermorgen. Ich bin zum Glück ziemlich entspannt und werde ab jetzt nicht mehr drüber nachdenken, was hinterher sein könnte. Man ist da ja in guten Händen. Dir auch nen schönen Sonntag und liebe Grüße!
Nein, alle ohne ! Für einen Untersucher ist es günstiger zu merken, wenn der Patient Schmerzen bei der Untersuchung merkbar macht : Das vermindert die Verletzungsgefahr deutlich !
Oh, ok! Auch bei sehr empfindlichen Patienten. Hab bissl Sorge, dass mich das sehr stressen könnte, wo ich ohnehin schon nicht gut drauf bin. Sonst würde ich es auch fast lieber ohne Propofol versuchen. Mittendrin umschwenken, kann man wohl nicht?
Ich bekomme ein Schlafmittel. Wenn ich den Aufklärungsbogen in Händen halte, wird es zu spät sein, weil es direkt los geht.