Magnesium Überdosis?

4 Antworten

Bitte lese einfach vor der Anwendung sorgfältig den gesamten Beipackzettel durch 😉

Wenn du dich ganz brav an die Verzehrempfehlung hälst, kannst du eigentlich Magnesium nicht überdosieren und dann geht es theoretisch auch nicht in die Hose 💩

Ironiemus  05.07.2024, 01:44

Falls du meine Antwort 💩 findest, möchte ich dir dennoch folgendes dazu sagen.

Bisher gibt es noch keine gesetzlichen Tageshöchstmengen in DE, nur risikoorientierte Empfehlungen. Aber die Hersteller sind an diese Empfehlungen nicht gebunden. Und oftmals sind die Empfehlungen vor allem bei Mg viel zu hoch. BfR rät nicht mehr als 300 mg Mg über Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, Mg ist nicht gleich Mg. Es gibt noch andere Mg-verbindungen

Tritt Durchfall auf, so ist dies ein Zeichen dafür, dass entweder ein falsches Mg-präparat gewählt wurde oder dass das Mg überdosiert wurde.

Dann wechsel das Präparat oder beginne mit kleineren Dosen, die du in mehrere Portionen tgl. aufteilst und die du langsam wieder erhöhst, bis du bei der erforderlichen Dosis angelangt bist.

Durchfälle können auch dann entstehen, wenn Mg zusammen mit fetthaltigen Mahlzeiten genommen wird. Nehme daher Mg lieber zu einer fettarmen Mahlzeit ein.

Normal verträgt man etwa 600 mg. Zu viel macht sich durch Durchfall bemerkbar.

Die normale Tagesdosis liegt bei 250 - 400 mg Magnesium. Eine hohe Überdosierung scheidet der Körper mit Durchfall aus.

Minima 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 13:00

Das heißt wenn ich ein Packen verla mit 300mg Magnesium nehme darf ich so gut wie nichts mehr essen wo Magnesium drin ist

Curasanis  01.07.2024, 09:43
@Minima

Esse was du willst. Eine eventuelle Überdosierung wird über den Darm ausgeschieden.

Hast du zu viel Magnesium, giftig ist es nicht, aber dein Körper reagiert mit Vergiftungserscheinung. Du bekommst Durchfall.