Mandeloperation - die Tage/Wochen danach?
Hallo,
mir wurden letzte Woche Mittwoch die Gaumenmandeln entfernt. Zunächst einmal kann ich nur jedem raten, von einer OP abzusehen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Die Heilung verläuft sehr schleppend und die Schmerzen sind die Hölle. Ich hatte noch nie solche Schmerzen in meinem Leben. Jetzt, am 8. Tag, geht es mir allerdings wieder um einiges besser und die Fibrinbeläge lösen sich allmählich. Das ist allerdings auch noch mal etwas schmerzhaft. Es brennt im Mund - egal was man isst. Aber das ist zu verkraften, da das Ende bereits in Sicht ist. ;-)
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin seit der OP fix und fertig, müde und kaputt. Ist das in der Form so normal? Kommt das von den Schmerzmitteln (täglich 2-4 Ibuprofen 600, seit 4 Tagen Antibiotikum Cefuroxim 500mg)? Ich habe seit der OP auch nie mehr als 2-3 Std. am Stück geschlafen. Spielt das da auch mit rein?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin über jede Antwort dankbar.
Lieben Gruß
1 Antwort
Versuch mal die Schmerzmittel zu reduzieren - 4 x 600 mg Ibuprofen ist sehr, sehr viel! Die Schlafstörungen können evtl. von dem Antibiotika kommen, schau mal auf den Beipackzettel bei den nebenwirkungen. Es ist zwar bei mir schon lange her, dass sie mir die Mandeln entfernt haben, aber ich bin mir ganz sicher, dass ich nicht so lange Beschwerden hatte, Schmerzmittel habe ich damals überhaupt nicht gebraucht. Hier die Nahrungsmittelempfehlungen und Verhaltensregeln einer HNO-Praxis, ist zwar auf Kinder ausgelegt, aber das ist in diesem Moment völlig egal
http://www.hno-zeller.de/page/article04.php?id=12
Gute Besserung. lg Gerda