Maggi fix Nudel-Schinken-Gratin nach 3 Tagen noch essbar?
Hallo zusammen :)
Ich habe am Dienstag Abend mit Maggi fix den Nudel-Schinken-Gratin gemacht. Nach dem Auskühlen habe ich die Reste direkt in den Kühlschrank gestellt.
Allerdings wird der Auflauf ja mit Sahne und Käse gebacken. Kann ich den wohl noch bedenkenlos essen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.
Der Geruch / das Aussehen sind unauffällig. Aber man riecht / sieht und schmeckt ja nicht unbedingt wenn es nicht mehr gut ist.
Ich hasse es, Essen wegzuwerfen wenn es nicht dringend sein muss und versuche das so gut es geht zu vermeiden. Aber da bin ich mir wirklich unsicher.
Danke und ein schönes Wochenende!
LG
4 Antworten
Ich würde es essen, verdorbene Speisen machen sich mEn durch unangenehmen Geruch bemerkbar. Dazu aber erst aus dem Kühlschrank holen und etwas wärmer werden lassen.
Man riecht mehr, wenn es erhitzt worden isr. Bist Du im Zweifel, mache es warm. Und dann schnuppere noch einmal und koste vorsichtig. Meistens geht das noch.
Zur Not kann man es auch gut durcherhitzen. Das macht Bakterien tot. Meine Mutter meinte, man könne danach noch Natron nehmen, wenn es etwas gerochen hat. In armen Zeiten hat man auch leicht verdorbenes noch gegessen. Anscheinend macht Natron vieles wieder gut.
Käse wird von manchen Händlern auch ungekühlt angeboten. Der ist wegen dem Salz wochenlang haltbar. Viel mehr Bedenken hätte ich wegen den Nudeln und dem Schinken, - 3 Tage Kühlschranklagerung wäre mir zu lange. Wenn du mutig bist und es essen willst, ist gründliches Durcherhitzen vorher anzuraten.
Außerdem habe ich das hier gelesen > Wurstwaren nicht zusammen mit Käse aufwärmen. Quelle: https://bessergesundleben.de/achtung-diese-lebensmittel-duerfen-nicht-wieder-aufgewaermt-werden/
Auch interessant: https://www.freundin.de/kochen-diaet-kuechentipps-darf-man-lebensmittel-nochmal-aufwaermen-304199.html
Da kann ich Dich beruhigen : Verdorbene Speisen riechen nicht mehr gut und schmecken noch schlechter !
Das merkt man wirklich !!