Kloß im Hals nach Mandel-Operation: Was ist die Ursache?
Vor 2 Jahren hatte ich eine Mandeloperation, bei der meine Gaumenmandeln vollkommen entfernt wurden. Am Tag nach der Mandeloperation hatte ich starke Schmerzen, was mehr oder weniger normal ist, aber eben auch ein sehr starkes "Kloßgefühl" im Hals, als würde da etwas drinstecken was nicht hingehört. Als das Gefühl nach einigen Wochen nicht verschwand, habe ich einen HNO-Arzt aufgesucht, der mir versicherte, dass die OP gut verlaufen und die Narben unauffällig seien. Auch andere Diagnosen wurden ausgeschlossen, körperlich wäre alles in normalen Zustand. Trotzdem verschwanden die Symptome auch nach mehreren Monaten nicht und ich habe alternative Behandlungsmethoden versucht, hauptsächlich osteopathische. So zum Beispiel die Behandlung nach Dr. Pohl, die auch nichts verändert hat.
Daher hier meine Frage: Hat jemand nach einer Mandeloperation ähnliche, langanhaltende Symptome gehabt und konnte was dagegen machen? Oder weiß sonst jemand woran das liegen kann und wie man es behandeln kann?
Auf Antworten bin ich sehr gespannt!
2 Antworten
Auch andere Diagnosen wurden ausgeschlossen
Es wäre natürlich hilfreich, wenn man wüsste, welche Untersuchungen gemacht wurden bzw. welche Diagnosen ausgeschlossen wurden. So ist es doch nur wildes raten...
Ist dieses Gefühl denn jeden Tag gleich? Oder gibt es Tage an denen es mehr oder weniger ist oder vielleicht auch Tage, an denen du das nicht merkst?
Wurde mal deine Schilddrüse untersucht? Und ein Ultraschall gemacht?
Hast du Reflux? Auch der kann zu einem Kloßgefühl führen. Es gibt sogar den sog. stillen Reflux, der zu einer Reizung der Atemwege führen kann. Von dem muss man sogar nicht zwangsläufig etwas merken (deswegen auch "still"). Hier müsste man einfach mal ausprobieren, ob es hilft, wenn man bestimmte Verhaltensweisen, die auch bei Reflux gelten, testet. Z.B. nach 18.00 Uhr nichts mehr essen, mit erhöhtem Kopfteil schlafen, kein Alkohol, kein Nikotin und nach Möglichkeit auf sog. säurelockende Lebensmittel verzichten. Einen Versuch wäre es doch wert.
Ggf. mal einen anderen HNO für eine Zweitmeinung aufsuchen.
Mit meiner Aussage meinte ich, dass die gängigen Diagnosen wie Schilddrüse, Reflux und Gewebeschäden ausgeschlossen wurden.
Wenn du dir jetzt meine Antwort ansiehst, dann wirst du jetzt feststellen, dass es schon wichtig gewesen wäre, diese Infos auch in der Frage zu schreiben. Denn dann hätte ich gewusst, dass die Ideen, die ich dir geschrieben hatte, alle schon gelaufen sind. Fehlen diese wichtigen Infos, ist es schwer wirklich hilfreiche Antworten zu geben.
Hallo
Ich habe die selbst syntome wie du meine op ist jetzt fast 1 Jahr her und es ist auch noch so, die anderen Dinge hat msn such alles untersuch hab ständig ein gereizter rachen und wohl such ein kleinen Zwefellbruch aber ob das mit dem zutun hat oder doch mit der OP keine ahnung.
Hast das gefüh immer noch oder hat es dich gebessert
Danke für deine Antwort! Mit meiner Aussage meinte ich, dass die gängigen Diagnosen wie Schilddrüse, Reflux und Gewebeschäden ausgeschlossen wurden. Daran liegt es wohl also nicht. Tatsächlich ist das Gefühl eigentlich fast immer gleich, beim Essen oder trinken jedoch ist das Gefühl garnicht mehr zu spüren. Kann es mir nicht richtig erklären. Auch wenn ich krank bin, also Halsschmerzen habe, ist das Kloßgefühl wieder weg.