Max Puls von 192?
Moin, ich fahre sehr viel Rennrad und habe mich gefragt da ich jeden Tag fahre ob ein Puls von 192 max okay für denn Körper ist? Ich fahre schon ziemlich schnell (max 56 kmh) für 18 Jahre. Mein Puls geht auch nie höher als 19* als ob mein Körper ne "Drosselung" hätte. Da ich jeden Tag mit dem hohen Puls fahre Frage ich mich ob das vielleicht irgendwann mal schlecht ausgehen würde? Bekomme weder Kopfschmerzen noch irgendwas anderes. Ich könnte auch theoretisch direkt absteigen und normal weiter laufen. Da hab ich schon andere gesehen die am Ende des Trainings erst wieder entspannter fahren da viele bei hohen Puls Kreislauf schwierigkeiten bekommen wenn sie direkt pause machen. Mein Körper geht damit aber ziemlich gut um kann also direkt aufhören und mein Puls ist innerhalb von 4 min wieder auf 100 ohne irgendwelche schwierigkeiten zu haben. Trotzdem stell ich mir natürlich die Frage ob das schädlich sein könnte :)
Durchschnittlich liegt mein Puls bei 166 bei einer Stunde Fahrt
2 Antworten
Du solltest jeden Tag deinen Puls ein mal über 180 bringen. Gibt es aber keinen Grund, dass der Puls so hoch steigt, musst du zum Arzt. Am Elzer Berg sind Nachts Radfahrer, als es auf der A3 noch Radarkontrollen gab, runter gefahren. Die wurden mit 120 geblitzt nach Abzug von 8 km/h Toleranz. Von daher frage ich mich nach deiner sportlichen Leistung mit 56 km/h. Ein Sportler akzeptiert seine Leistung und prahlt nicht. Das machen nur Leute, die angeben müssen.
Dennoch redet keiner von der km/h die er erreicht. Wenn ich mit Sportlern der Tour de France rede, sprechen die nur von einer möglichen erreichten Geschwindigkeit, wenn man sie konkret fragt. Übergewichtige haben deine Leistung untrainiert geschafft, wenn sie um 25 km/h erreichen. Du trainierst dir ein Sportlerherz an. Und ist es so weit, dann musst du abtrainieren. Bei Sportlern kommt es häufig zu Herzversagen. Du bist Teilnehmer am Straßenverkehr, da ist dein Hirn gefragt, nicht die Geschwindigkeit.
Es droht die Gefahr, dass Du Dir ein Sportlerherz antrainierst.
Aber bei jemandem, der viel Sport macht – das heißt mehr als fünf Stunden pro Woche intensives Ausdauertraining – kann dies zu Anpassungen des Herzens führen“, sagt Prof. Halle. Das kann zum Beispiel bei Marathonläufern, Radrennfahrern oder Triathleten zutreffen.
Naja angeben wollte ich nicht wollte dies nur als Angabe schreiben sowie der durchschnittliche Puls und die Dauer. Das man Berg runter schneller fährt ist mir jedoch klar aber rede auf gerader oder 1 prozentigen Steigung :)