ME/CFS - Pille nehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gute gesundheit!

Es gibt keine Studien, die den Einfluss der Pille auf ME/CFS untersucht haben.

Allgemein wird angenommen, dass die Pille für die meisten Betroffenen keine besonderen Risiken darstellt.

Was jetzt wichtig wäre, mit einem Arzt zu sprechen, um sicherzustellen, dass die Pille für deine individuelle Situation mit deinen weiteren Erkrankungen, die nicht im Zusammenhang mit ME/CFS stehen, sicher ist und keine erheblich unerwünschten Nebenwirkungen verursacht.

Liebe Grüße!

----------

⭐ Irren ist wahrscheinlich!

Ironiemus  05.07.2024, 08:52
Die Frauenärztin kann dazu nichts sagen, weil sie sich mit dem Erschöpfungssyndrom

Ist das deine langjährige FÄ?

M.E. könntest du die Pille nehmen, die das gringste Risiko für Thrombose aufweist. Das könnte doch deine FÄ wissen!?

P.S. Ich habe meine Antwort überarbeitet! Seit heute gehöre ich in einer anderen Altersgruppe an 😊

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 15:21
@Ironiemus

HAPPY BIRTHDAY, lieber Ironiemus!

(🤣 Schade, fand das sehr nett - konnte nur noch nicht antworten. Bloß nicht zu erwachsen werden bitte! ;) )

Sooo, danke erstmal für deine mal wieder hilfreiche Antwort! Und nein, googlen scheint nicht meine Stärke zu sein. ;) Finde dort selten hochwertige Antworten. Aber vielleicht liegts auch daran, dass ich einfach nicht weiß wie ich danach richtig suchen muss. Aber dass es dazu vielleicht noch keine Studien gibt, hätte mir klar sein müssen, da es grundsätzlich so gut wie keine Studien zu ME/CFS gibt. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben ;)

Habe allerdings dann klassisch versucht Infos zu bekommen über Hausarztpraxis, KK, KV, Bereitschaftsnummer, Uniklinik,... schwierig... Und dann gestern plötzlich spontan und unerwartet noch Termin bei Gynäkologin bekommen und Antwort von Selbsthilfegruppe erhalten (die Pille ist ein Nährstoffräuber).

Die FÄ hab ich zum zweiten Mal gesehen und wenn ich Glück hab, bleibt sie mir noch ne Weile erhalten. So was freundliches hab ich noch nie erlebt! Und hilfreich war es auch, weil wir auch über die Alternative OP sprechen konnten.

Werde nun doch in die teure Spezialsprechstunde gehen, weil ich die Entscheidung nicht alleine treffen will und ich unbedingt vermeiden will, dass diese mir dann hinterher blöd auf die Füße fällt, nur weil ich das Geld dafür nicht ausgeben wollte. Ich weiß, dass er gut ist und mich schon ein bisschen kennt. Das sind ja alles so Sachen wo jeder halbwegs Gesunde sagen würde: klar, wo ist das Problem, aber Narkosen können langfristig evtl auch Probleme machen oder eben die Hormone. Darf mich ja nicht mal gegen Grippe impfen. Thrombose ist auch ein guter Punkt, den die FÄ genannt hat! 👌

... am Liebsten würd ich gar nichts machen, aber das wird wohl irgendwann nicht mehr gehen, wenn der Verlauf wie in meiner Verwandschaft wird.

So, nun genieß mal noch deinen 🎂! :)

Lieben Gruß!

Ironiemus  05.07.2024, 18:18
@gesundheit12605

Ganz lieben Dank für deinen Gückwunsch ☺❤

Ich werde dafür sorgen, dass dein Wunsch, für mich der Erste sein wird, nicht zu erwachsen zu werden 😁👍

I.d.R. feier ich die Feste wie sie auch fallen. Ausgerechnet in diesen Jahr fällt er seit längerem wieder auf einen Freitag. Und nicht nur das. Ich bin absolut kein Fußballfan und muss in die Röhre gucken. Zwischen den heutigen beiden ⚽️ Spielen wird mein Geburtstag doch wohl eher untergehn. Daher hab ich lieber gleich vorgesorgt und ihn verschoben 😉 Aber ein Gläschen Wein, das gönn ich mir 😊

Ehrlich gesagt, ich finde es schon verwunderlich, dass es zu wenige Studien oder gar keine zu ME/CFS gibt. Weil es diese Erkrankung nicht erst seit vorgestern gibt. Sondern bereits seit über 50 Jahren. Zudem ist sie keine seltene Erkrankung mehr. Müssen erst noch weitere 50 Jahre vergehen?? Nein, das sollte nicht sein!!

Oder es gibt einfach noch zu wenige Patienten, aber die Dunkelziffer ist weitaus aus höher als man denkt. Weil die Krankheit immer noch neu für viele Ärzte ist!

Es tut mir echt leid, wenn ich so etwas wie in deinen Fall, mir anhören muss. Im schlimmsten Fall bist du letztendlich ein Fall für den Psychiater, der dir helfen kann mit Antidepri und Verhaltebstherapie 🙈🙉🙊 Schönen Dank auch 😕

Ja, Pille oder Nein 🤔

Wenn du zu wenig Östrogene hast, kann sich das negativ in vieler Hinsicht auf deinen Körper auswirken. Östrogene sind wichtig für die Knochen. Sie fördern die Gedächtnisleistung. Sie sind an der Blutdruckregulation beteiligt. Sie beeinflussen die Zusammensetzung der Fette im Blut sowie den Zuckerstoffwechsel positiv. Sie schützen vor Gefäßverkalkung. Sie schützen vor Harnwegsinfektionen. Sie verhindern eine zu trockene Vagina, die zu unerwünschten Begleiterscheinungen führen kann, wie eine Rötung und noch mehr. Eine unendliche Kettenreaktion im ganzen Organismus. Nicht zu verwechseln mit Orgasmus 🙈

Für mich aber der Zeitpunkt, hier mache ich jetzt Schluß 😉

Nochmals lieben Dank für deinen schönen Glückwunsch! Ich habe mich darüber sehr gefreut 😍🤗

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 13:06
@Ironiemus

Oha :D Sehr gern! :) Na, ich hoffe, der Wein hat geschmeckt! ;)) Das Spiel haben ja leider die anderen gewonnen... ;)

In diesem Jahr war es bei mir mit dem Feiern auch so - musste obwohl es eigentlich We war, um eine Woche verschoben werden ... Naja, Hauptsache feiern! :))

Bezügl. Studien: Du sprichst mir aus der Seele!! Danke!! Scheinbar gibts nicht so viele mit dieser Ansicht bzw. Kenntnis.

Mir tun vor allem die leid, die noch viel schlimmer betroffen sind - 1/3 der Patienten sind Pflegefälle. Ich denke, es liegt daran, dass man den Menschen nicht wirklich zugehört hat, und keine Hinweise im kleinen Blutbild findet ... (meine Güte, hätte ich von Anfang an gewusst, dass man darin u.U. erst was findet, wenn du auf dem Weg zum Friedhof bist, hätte ich von Anfang an genauer nachgehakt und mich nicht damit zufrieden gegeben.)

Klar kann das auf die Psyche gehen, wenn man all diese Symptome hat und nicht mehr normal am Leben teilhaben kann und auch das Umfeld anfängt, Forderungen zu stellen, sich zu kümmern, um es loszuwerden ... und dann nichts wirklich "funktioniert". Bin froh, ne kompetente Therapeutin gehabt zu haben, der es schon irgendwie aufgefallen ist, dass der Leidensdruck sich hauptsächlich auf die Symptome bezieht. Aber man selbst ist ja schon geneigt, irgendwelche alten Geschichten, die man längst verdaut hat, wieder hochzuholen und nochmal durchzukauen, in der Hoffnung, dass damit irgendwas besser wird. Hab immer gedacht: wie krass unser Körper ist, wenn der solche "Lapalien" so schlecht verarbeiten kann, dass das solche Probleme macht... Da war die Diagnose tatsächlich ne Erlösung!! ;)) Und ich bin megafroh, dass ich nie "chemische" Medikamente ausprobiert habe (wie gut manchmal, auf sein Bauchgefühl zu hören). Ggf. können die ja auch alles verschlechtern.

Das Gute: es wird wohl an nem Medikament gebastelt - ob das dann nachher für alle hilfreich ist, keine Ahnung. Aber immerhin schön, dass sich da irgendwas bewegt - und das auch nur wegen Corona.

Hormonspiegel vor nem halben Jahr war tippi-toppi. Und dann würde eigentlich erstmal das Progesteron abnehmen, wenn ich das richtig verstanden habe? Dies bezüglich gibts Hinweise.

So, jetzt noch mal raus, bevor da draußen die Fetzen fliegen... ;)

Wünsch dir ein schönes Wochenende!

Ironiemus  06.07.2024, 15:19
@gesundheit12605

Lieben Dank für deine Rückmeldung 😊

Guter Wein bekommt mir immer. Aber er muss weiß sein. Roter macht mir Kopfweh.

Immer wieder interessant zu lesen, dass du auf diesem Gebiet sehr bewandert bist. Obwohl diese Erkrankung besch... ist, hattest du wirklich Glück im Unglück mit deiner kompetenten Therapeutin 👍😊 Das Leben kann schlimmstenfalls sehr "ungerecht" hart sein, insbesondere von heute auf morgen.

Ich wünsche dir ebenso ein schönes und erholsames Wochenende!!

Liebe Grüße von mir 😊

Ironiemus  08.07.2024, 14:54

Auch dieses Mal lieben Dank für den leuchtend dunkelgelben Stern ⭐😊

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 09.07.2024, 07:32
@Ironiemus

Immer wieder eine Freude, Sternesammlern verdiente Sterne zu schenken! 😁😊

Wenn du das wirklich hast, wird dich Sex nicht interessieren, dann brauchst du keine Verhütung. Kannst du aber nehmen, ich kenne keine Gegenanzeigen.

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 12:34

Wer hat denn was von Sex gesagt? Das hat ganz andere Gründe. Und du kennst dich mit der Erkrankung aus, weil...?

Sollte diese Frage nicht am besten der Frauenarzt oder ein anderer behandelnder Arzt beantworten können?

Erfahrungen würde ich wohl bei Google suchen.

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 15:57

Die Frauenärztin kann dazu nichts sagen, weil sie sich mit dem Erschöpfungssyndrom nicht auskennt. Und bei Google hab ich noch nichts gefunden.

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 16:58
@DerGast

Ja, aber der will Geld dafür in seiner Spezialsprechstunde ... deswegen versuch ich es erstmal hier.

gesundheit12605 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 17:25
@DerGast

Stimmt, die könnte ich mal fragen! Danke! Die Spezialsprechstunde gibt es extra für diese aufwendigen Krankheiten und Diagnosen, weil du zu viel Zeit in Anspruch nehmen für eine normale Praxis und weil die Kasse immer noch nicht bezahlt. Denn die Erkrankung ist zwar klassifiziert, aber abrechnen kann man da scheinbar nichts. Was ich, nebenbei bemerkt, echt fies finde... aber das ist ein anderes Thema.