Meine Mutter will nicht das ich mir Antidepressiva verschreiben lasse, was kann ich tun (bin Volljährig aber habe gesetzliche Betreuung)?
5 Antworten
Selbst wenn Deine Mutter die Betreuerin ist, hat sie nicht das Recht, medizinisch indizierte Maßnahmen zu verwehren. Ist der Betreuer auch für Gesundheitsfürsorge zuständig? Ist Deine Mutter der Betreuer? Das Amtsgericht wird Dir sicher helfen, Dein Recht durchzusetzen.
Du kannst dir Johanniskrauttrockenextrakt („Jarsin“ oder „Laif“) aus der Apotheke holen. Das ist frei verkäuflich und wirkt gut bei leichten bis mittelschweren Depressionen: Täglich 900 mg ist die übliche Dosis.
Bei mir leider wirkungslos geblieben mehrere Male ausprobiert
geh zum Hausarzt, wenn nicht gleich zum Psychiater und wenn das nicht reicht geh in die Psychiatrie. da zu kannst du zur Hilfe deine Rechtliche Betreuung mit da zu holen.
Wenn Du volljährig und entscheidungsfähig bist, benötigst Du keine Zustimmung Deiner Mutter.
Allein die Bestätigung Deines behandelnden Arztes und die dafür erforderliche Verschreibung eines Präparates sind nötig !
Dafür ist dein Betreuer zuständig. Ansonsten, wende dich an das Betreungsgericht im Amtsgericht.
Dann entscheide doch selbst. Du bist deine eigene Person und dir wird zur Hilfe deines Lebens ein Betreuer zur Seite gestellt.
Bin aber komplett Entscheidungsfähig