Antidepressiva vom Hausarzt verschreiben?
Hallo! Ich bin seit geraumer Zeit in Behandlung mit Antidepressiva (Venlafaxin). Bis jetzt hat mir das Rezept dafür immer mein Psychiater ausgestellt, aber nun neigt sich meine Packung dem Ende zu und ich komme nicht rechtzeitig zu einem Termin.
Kann mein Hausarzt mir einfach so ein neues Rezept dafür geben? Muss ich dafür irgendwas mitbringen? Danke für Antworten, wäre dringend ^^
6 Antworten
Moin,
am meistens bestelle ich einfach online meine Antidepressiva (meds-drugstore.com). Dazu brauche ich kein Rezept. Mein Arzt ist nicht immer damit einverstanden ein neues Rezept mir zu schreiben; er ist der Meinung, dass ich keine Antidepressiva mehr brauche. Ich bin da anderer Meinung...mit Tabletten fühle ich mich tagsüber viel besser und fitter.
Ein Rezept kannst du auch ohne Termin von den Arzthelfern in der Praxis bekommen. Aber auch dein Hausarzt kann dir ein Rezept ausstellen.
Hi
Ruf beim Psychiater an, wenn es nur um ein Rezept geht, schickt er es zur Apotheke deiner Wahl.
Man geht auch nicht für ein gleiches Rezept deswegen jedesmal zum Arzt.
Vielleicht brauchst du beim Psychiater ja gar keinen Termin. Wenn es ein Wiederholungsrezept ist, kann er dir das vielleicht auch ohne dich nochmal gesehen zu haben ausstellen. Oder zumindest ein Rezept für eine kleine Packung, so dass du bis zum Termin auskommst. Ich würde einfach mal in der Praxis anrufen und nachfragen. Wenn du das Rezept von deinem Hausarzt bekommen würdest, würde er dich vorher ja auch nicht mehr sehen.
Grundsätzlich kann dir dein Hausarzt dann ein Rezept ausstellen, wenn er von der Behandlung weiß und z.B. einen Befundbericht vom Psychiater vorliegen hat. Wenn er von der Therapie nichts weiß, dürfte es schwierig werden.
Der Hausarzt kann das auch ausschreiben. Natürlich muss er sicher sein, dass Du das regelmäßig nimmst. Aber vielleicht hat ihm der Psychiater schon längst einen Brief geschickt über Deine Erkrankung, falls Du das dem Psychiater nicht untersagt hast