Melanom - Tumormarker S 100
Hallo
leide an mestastasierendem Melanom und zusätzlich seit kurzem an Brustkrebs. Bin gerade mitten in der Chemo. Bei der Hautkrebsnachsorge wurde Blut genommen. S 100 zu hoch 2,0. Bei Kontrolle ebenfalls noch zu hoch. Weiß aber nicht wie hoch. Am Donnerstag gehe ich in die Klinik zur Besprechung, was man nun macht. Nochmalige Kontrolle oder, wie schon angedeutet, PET CT, MRT Schädel. Wer kann mir was über die Erhöhung des S 100 sagen. wie ernst soll ich das nehmen? 'Ich habe keinen Infekt.
Danke schon mal
1 Antwort
Hallo schaalsy,
der S100-Wert ist nicht unbedingt sehr genau. Es kann durchaus sogar mal vorkommen das er nur leicht erhöht ist, ohne das es irgendeinen erkennbaren Grund dafür gibt. Die meisten Ärzte nehmen eigentlich diesen Wert gar nicht mehr ab, da er einfach - wie oben genannt - viel zu ungenau ist und man damit keine wirkliche Aussagekraft herstellen kann.
Leider, das muss ich immer wieder sagen, bringen willkürlich genannte Blutwerte nichts, wenn man keinen dazugehörigen Referenzbereich hat, da jedes Labor mit unterschiedlicher Technik arbeitet.
Ich würde jetzt erst mal auf diesen Wert nicht so viel geben. Lasse die Kontrolluntersuchungen mal vorübergehen und die Besprechung mit dem Arzt und dann wird sich zeigen, was Sache ist.
Viele Grüße
Nachtrag:
Hast Du zufällig eine Allergie o.Ä.? Es kann vorkommen, das der S100-Wert durch eine Allergie ebenfalls mal erhöht ist. Deswegen sagte ich: Schenke ihm erst mal nicht so viel Glauben, denn es gibt viele Ursachen - auch harmlose - weshalb er erhöht sein könnte.