meniskusnaht nicht angewachsen, was passiert? zweite meniskusoperation! scheibenmeniskus!
meine tochter hatte vor einem jahr eine meniskus op (naht, fixation + teilentfernung).
nach dem mri kam heraus, der meniskus ragt noch zu viel ins gelenk und ein teil ist ev. nicht angewachsen.
jetzt gibt es eine zweite op! was geschieht mit dem teil (vorne, aussenmeniskus) der nicht angewachsen ist! kommt der einfach weg? hat sie in ein paar jahren arthrose?
nach einer weiteren teilentfernung, kann sie relativ schnell nach op wieder gehen? wird sie wieder ein paar tage im kh bleiben müssen?
1 Antwort
Hey,
ich weiss jetzt nicht wie aktuell die Sache noch ist. Aber ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass eine nochmalige Refixierung des gerissenen Teils erfolgt.
Entfernte Aussenmeniskusrisse führen nachgewiesenermassen sehr häufig und relativ schnell zu degenerativen Veränderungen am Gelenk. Ich weiss von einem renommierten Kniespezialisten (> 40 Jahre Erfahrung), der konkret von einer sich innert 5 Jahren entwickelnden Arthrose sprach, wobei für Frauen mit X-Beinen dies besonders wahrscheinlich sei.
Demzufolge sollte unbedingt genäht werden, wenn das irgendwie noch möglich ist. Wie alt ist denn deine Tochter? Ich nehm mal an, sie ist noch nicht erwachsen. Gerade dann ist das obige "möglich" ein sehr relativer Begriff. Will heissen der eine Arzt refixiert's, der andere nicht. Ich würde mir auf jeden Fall einen suchen, der's refixiert.
Hoffe jetzt nicht, dass ich zu spät bin... Lg