Milchzahn aufbohren und offen lassen?
Hallo,
bei meiner Tochter, gerade 5 Jahre alt, wurde erst vor 2 Mon. ein Milchzahn (vorderer Backenzhn) aufgebohrt, weil er Karies hatte. Danach kam eine Füllung rein und der Zahn hat nicht mehr weh getan. Vor ein paar Tagen hat es wieder angefangen, allerdings hat ihr nicht der Zahn selbst weh getan, sondern das Zahnfleisch drum herum ist stark geschwollen. Die Zahnärztin hat nun den Zahn wieder aufgebohrt und ihn offen gelassen hat, damit er ausheilen kann. Der Nerv sei anscheinend noch nicht ganz zerstört und häufig würde dieser nachwachsen und den Zahn wieder selbst etwas verschließen? Das fand ich schon ein wenig komisch, ich habe aber extra nachgefragt, ob das so richtig sei. Nächste Woche sollen wir noch mal zur Kontrolle kommen, ob es "klappt" oder der Zahn gezogen werden müsste. Nun bin ich doch etwas verunsichert, ob dies die richtige Behandlung ist. Noch ein Hinweis- wir sind privat versichert, so dass Kostengründe hier nicht ausschlaggebend sein dürften. Danke für eine Antwort.
1 Antwort
Hallo...,
kann es sein das das Ihr Problem in etwa so aussieht ? (geschwollene Zahnfleisch)
(medeco.de/dentalatlas/zahn-mund-kieferheilkunde/parodontologie/systematik-von-parodontalerkrankungen/parodontale-abszesse/)
Wenn gebohrt worden ist wird im Normalfall zur Behandlung der Wurzel das Loch provisorisch verschlossen. Man lässt das Loch nicht unbedingt offen. Weil gerade da Speisereste das Problem verschärfen können.
Ein Zahn verschließt sich nicht wieder selbst. Wie auch immer ich würde mir hier eine Zweitmeinung holen. Das Problem gerade bei Kindern sollte man aufpassen, denn das bleibende Gebiss kann u.U. geschädigt werden. Ich weis nicht ob Sie dei Zähne des Kindes schon versiegeln lassen haben das wird mit einem Fluoridgel gemacht. Vorher muss das Gebiss völlig Kariesfrei sein (1) Das härtet den Zahnschmelz und es kann nicht ganz so schnell Karies entstehen. Also nach Möglichkeit Zweitmeinung einholen .
VG Stephan
(1) Bei Zahncreme wird Fluorid verwendet nicht Fluor
Etwas zum Thema Zuckertees für Babys und ihre Folgen (de.wikipedia.org/wiki/Nursing-Bottle-Syndrom)
evtl. noch ein Nachtrag Zitat > denn das bleibende Gebiss kann u.U. geschädigt werden ......
Das bleibende Gebiss ist bereits angelegt mit ca. 6 Jahren kommen die ersten bleibenden Zähne (Wechselgebiss).
http://www.optimale-zahnbehandlung.ch/index.php/zahn?start=38