Zahn aufgebohrt und Medikament rein, schmerzen ..?
Hallo,
Ich war heute Morgen beim Zahnarzt weil ich ein Druckgefühl auf mein Backen Zahn hatte, meine Zahnärztin hat ihn ohne Betäubung (weil der Zahn tot ist) aufgebohrt und ein Medikament rein getan, nun habe ich leichte Schmerzen und eine leicht dicke Wange, eine Wurzelkanal Behandlung habe ich erst im nächsten Jahr bekommen .. ist das normal das es leicht angeschwollen ist und geht es morgen wieder weg ?
Sie hat mir auch keine Schmerztabletten oder Antibiotikum verschrieben …
2 Antworten
Handelsübliche Schmerzmittel sind nicht verschreibungspflichtig!
Du kannst sowohl Paracetamol als auch Ibuprofen 400 Rezeptfrei in der Apotheke kaufen, müssest sie auch mit einem Rezept selbst bezahlen!
Wenn die Nervenwurzel entzündet ist, bilden sich im verschlossenen Zahn Gase.
Diese Gase führen zu den Schmerzen, man eröffnet den Zahn, die Gase können entweichen, dann ist in der Regel der stärkste Schmerz sehr schnell weg.
Sollte die Wurzelspitze bereits eine Entzündung aufweisen, ist damit leider noch nicht getan. Das hätte man über ein Röntgenbild feststellen oder ausschließen können.
Warte ein wenig ab und beobachte, wie es sich entwickelt!
Bleibt der Schmerz vorhanden oder wird sogar mehr, suche spätestens am Montag Deine Zahnarzt erneut auf!
Bezüglich der Schmerzmittel kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass diese nicht von jedem Zahnarzt verschrieben werden. Auch wenn sie nötig sind. Hast Du Schmerzen lasse Dich in einer Apotheke beraten und besorge Dir dort welche. Wenn die Schmerzen länger anhalten, würde ich spätestens Montag zum Arzt gehen. Gute Besserung!